1. Home
  2. Sample
  3. Local Sample
  4. Neues lokales Sample hinzufügen
  1. Home
  2. Umfrage
  3. Umfrage verteilen
  4. Neues lokales Sample hinzufügen

Neues lokales Sample hinzufügen

Dieses Verfahren kann von zwei verschiedenen Bildschirmen aus gestartet werden:

  • über den Bildschirm Verteilen: nachdem Sie hier auf die Schaltfläche Lokales Sample geklickt haben, wird der Bildschirm Erstellen Sie ein neues Sample angezeigt.
  • über den Bildschirm Samples: nachdem Sie hier auf die grüne Schaltfläche Neues Sample erstellen (oben rechts) geklickt haben, wird der Bildschirm Erstellen Sie ein neues Sample angezeigt.
Name

Dieser Bildschirm zeigt den ersten Schritt zum Erstellen eines neuen lokalen Samples.

In diesem Bildschirm kann der Name des lokalen Samples definiert werden. Anschließend können Sie unten rechts auf die Schaltfläche Weiter klicken, um zum Bildschirm Datei auswählen zu gelangen.

Datei auswählen

Dieser Bildschirm zeigt den zweiten Schritt zum Erstellen eines neuen lokalen Samples.

In diesem Bildschirm können Sie die Excel-Datei mit den zu importierenden Sampledaten auswählen.

Es ist empfehlenswert, die Anweisungen zu lesen, bevor Sie eine Excel-Datei importieren. Die Anweisungen enthalten einige relevante Informationen. Jedes Sample besteht aus 7 Systemvariablen (system fields) und einer großen Anzahl von benutzerdefinierten Mitgliedervariablen (custom member variables). Die letztgenannte Zahl hängt von der Art der Benutzerlizenz ab, die für den Benutzer eingestellt wurde.

  • Ein Essential Benutzer kann bis zu 15 Spalten mit benutzerdefinierten Mitgliedervariablen importieren.
  • Ein Professional Benutzer kann 100 Spalten mit benutzerdefinierten Mitgliedervariablen importieren.

Die Systemvariablen, die immer zu einem Sample gehören, sind:

  • Email
    Diese Spalte muss in der Excel-Datei vorhanden sein, sonst kann keine E-Mail an das jeweilige Samplemitglied gesendet werden.
  • First Name
  • Last Name
  • Language
    Diese Spalte zeigt die Sprache an, in der die Umfrage dem jeweiligen Samplemitglied angezeigt wird.
  • Gender
  • Cell Phone Number
  • Code
    Wenn Samplemitglieder über einen Einladungscode auf eine Umfrage zugreifen, bedeutet dies, dass die Einstellung Code-Authentifizierung aktivieren angekreuzt ist (siehe Bildschirm Erstellen). In dieser Spalte muss allen Samplemitgliedern ein eindeutiger Wert zugewiesen werden. Dieser Code muss innerhalb des gesamten Workspaces eindeutig sein.

Hinweis: Beim Importieren/Hochladen muss keine ID-Spalte in der Excel-Datei vorhanden sein; die ID wird jedem Mitglied eines Samples in Survalyzer automatisch zugewiesen.

Die benutzerdefinierten Mitgliedervariablen sind die zusätzlichen Variablen, die Sie erstellt haben, z. B. Function, Department.

Excel-Datei hochladen

Dazu können Sie auf eine beliebige Stelle im grauen Rechteck mit dem Text Legen Sie die Excel-Datei (.xlsx) hier ab oder klicken Sie zum Hochladen klicken. Sie können dann die gewünschte Datei mit den Sampledaten von einem beliebigen Speicherort auf Ihrem PC auswählen. Wenn Sie das gemacht haben, wird diese Datei rechts neben dem grauen Rechteck angezeigt (siehe rot umrandeter Bereich im Bild oben). Unter dem Namen dieser Excel-Datei finden Sie in kleiner Schrift den Status Hochgeladen.

Wenn Sie die Excel-Datei hochgeladen haben, klicken Sie unten rechts auf die Schaltfläche Weiter, um zum Bildschirm Importeinstellungen zu gelangen.

Importeinstellungen

Dieser Bildschirm zeigt den dritten Schritt zum Erstellen eines neuen lokalen Samples.

In diesem Bildschirm wählen Sie im Allgemeinen die Einstellung Nur Datensätze mit eindeutigen E-Mail-Adressen und eindeutigen Telefonnummern importieren. In einem solchen Fall werden nur die Daten von Samplemitgliedern mit einer eindeutigen E-Mail-Adresse und Telefonnummer aus der ausgewählten Excel-Datei importiert. Wenn eine bestimmte E-Mail-Adresse zweimal in dieser Datei gefunden wird, werden nur die Daten des ersten Samplemitglieds mit der entsprechenden E-Mail-Adresse importiert.

Sie werden die Einstellung Alle Datensätze importieren und dabei doppelte E-Mail-Adressen sowie doppelte Telefonnummern zulassen auswählen, wenn Sie auch die Daten von Samplemitgliedern mit einer identischen E-Mail-Adresse importieren möchten. Das werden Sie z. B. tun, wenn Sie eine Umfrage testen wollen, die in mehreren Sprachen verfasst ist. Sie können dann ein bestimmtes Samplemitglied mit derselben E-Mail-Adresse, aber einem anderen Sprachcode mehrfach in die Excel-Datei aufnehmen.

Anschließend können Sie unten rechts auf die Schaltfläche Weiter klicken, um zum Bildschirm Überprüfen zu gelangen.

Überprüfen

Dieser Bildschirm zeigt den vierten Schritt zum Erstellen eines neuen lokalen Samples.

Dieser Bildschirm zeigt den Importprozess im Hintergrund. Sie verfügen nun über zwei Optionen:

  • Option 1: Sie können warten, bis der Import der Excel-Datei abgeschlossen ist. Wir empfehlen, dies zu tun, wenn die zu importierende Datei weniger als 2.000 Zeilen enthält. Dieser Vorgang ist normalerweise innerhalb von 1 Minute vollendet. Sie werden dann den folgenden Bildschirm sehen, der u. a. die Daten der erfolgreich importierten Samplemitglieder anzeigt.

Nach dieser Überprüfung können Sie auf die Schaltfläche Fertigstellen unten rechts klicken, um das lokale Sample im Bildschirm Mitglied bearbeiten (Samples) zu erstellen. Wenn Sie dann zur Verteilungsübersicht zurückkehren, sehen Sie, dass das lokale Sample in Form einer Fliese hinzugefügt wurde (siehe Bild unten).

  • Option 2: Sie können diesen Bildschirm auch schließen, indem Sie auf die Schaltfläche Fertigstellen klicken, um direkt zum Bildschirm Mitglied bearbeiten (Samples) zu gelangen, wo der Importprozess ausgeführt wird. Sobald das lokale Sample erstellt sein wird, können Sie die Importstatistik in der unteren rechten Ecke des Bildschirms Mitglied bearbeiten einsehen, siehe den rot umrahmten Teil im nächsten Bild.

Wenn Sie anschließend mit der Schaltfläche < (siehe lila Pfeil) zur Verteilungsübersicht zurückkehren, werden Sie feststellen können, dass das lokale Sample in Form einer Fliese aufgenommen wurde.

Updated on August 12, 2021

Was this article helpful?

Related Articles

Add new local sample

This procedure can be triggered from two different screens:

  • from the Distribution screen: after clicking the Local Sample button in this screen, the Create a new sample screen will be displayed.
  • from the Samples screen: after clicking on the green Create new sample button (top right), the Create a new sample screen will be displayed.
Name

This screen shows the first stage for creating a new local sample.

This screen allows you to specify the name of the local sample. After this, you can click the Next button at the bottom right to switch to the Select file screen.

Select file

This screen shows the second stage for creating a new local sample.

This screen allows you to select the Excel file containing the sample data to be imported.

Please read the instructions carefully before importing an Excel file. The instructions include some useful hints. Each sample consists of 7 system fields and a large number of custom member variables. The latter number depends on the type of user licence which has been assigned to the user.

  • An Essential user can import up to a maximum of 15 columns with custom member variables.
  • A Professional user can import 100 columns with custom member variables.

The system variables which are always part of a sample, are:

  • Email
    This column must be present in the Excel file, otherwise no e-mail will be sent to the corresponding sample member.
  • First Name
  • Last Name
  • Language
    This column shows the language in which the survey is displayed to the corresponding sample member.
  • Gender
  • Cell Phone Number
  • Code
    If sample members access a survey using an invitation code, this implies that the Enable code access setting has been checked (see the Build screen). In this case, all sample members must be assigned a unique value in this column. Furthermore, this code must be unique within the entire workspace.

Note: When importing/uploading, there should not be an ID column in the Excel file, as the ID is automatically assigned to each sample member in Survalyzer.

Custom member variables are additional variables you have created, e.g. Function, Department.

Uploading Excel file

To do this, you can click in the grey box with the text Drop Excel file (.xlsx) here or click to upload. You can then select the required file containing the sample data from any location on your PC. Once you have done this, this file is positioned to the right of the grey box (see the red-bordered area in the figure above). Under the name of this Excel file you will find the status Uploaded in small letters.

When you have uploaded the Excel file, you can click the Next button at the bottom right to switch to the Import settings screen.

Import settings

This screen shows the third stage for creating a new local sample.

On this screen, you will generally select the setting Import only records with unique e-mail addresses and unique phone numbers. In this case, only the data of sample members with a unique e-mail address and phone number will be imported from the selected Excel file. If a certain e-mail address is found twice in this file, only the data of the first sample member with this e-mail address will be imported.

You will select the setting Import all records and allow duplicate e-mail addresses as well as duplicate phone numbers, if you want to import the data of sample members with an identical e-mail address as well. You will do this, for example, when you want to test a survey that is written in multiple languages. You can then include a particular sample member in the Excel file a number of times with the same e-mail address, but with a different language code.

After this, you can click the Next button at the bottom right to switch to the Review screen.

Review

This screen shows the fourth stage for creating a new local sample.

This screen displays the import process in the background. You now have two options at your disposal:

  • Option 1: You can wait until the import of the Excel file has been completed. We recommend doing this, if the file to be imported contains less than 2,000 rows. This process is generally completed within 1 minute. You will then receive the following screen, which shows, among other things, the data of the sample members that have been successfully imported.

After this review, you can click the Finish button at the bottom right to permanently create the local sample on the Edit member screen (Samples). When you successively return to the distribution overview, you will notice that the local sample has been added in the format of a tile (see figure below).

  • Option 2: You can also close this screen by clicking the Finish button to go directly to the Edit member screen (Samples) where the import process will be executed. Once the local sample has been created, you can view the import statistics at the bottom right of the Edit member screen, see the red framed part in the following figure.

If you then return to the distribution overview by clicking the < button (see purple arrow), you will notice that the local sample has been added in the format of a tile.

Updated on August 12, 2021

Was this article helpful?

Related Articles