1. Home
  2. Bibliothek
  3. Nachrichten
  4. Neue Nachricht erstellen

Neue Nachricht erstellen

Um eine neue Nachricht hinzuzufügen, führen Sie die folgenden Schritte nacheinander auf dem Bildschirm Nachrichten aus:

  • Klicken Sie auf den grünen Button NEUE NACHRICHT ERSTELLEN, damit ein Popup-Fenster erscheint, in dem Sie einen Namen und ein Nachrichtenlayout festlegen müssen (siehe untenstehendes Bild). Der eindeutige Name wird zur Registrierung der Nachrichtendaten verwendet; das ausgewählte Nachrichtenlayout muss zuvor im Menü Nachrichtenlayouts unter der Registerkarte Bibliothek definiert worden sein.
  • Klicken Sie nach der Auswahl der Standardsprache auf den Button Erstellen, damit ein Fenster angezeigt wird, welches auf den angegebenen Auswahlkriterien basiert worden ist.
  • Klicken Sie auf eines der Symbole (1), um den Vorschaumodus einzustellen: Bildschirm-Vorschau, Tablet-Vorschau oder Smartphone-Vorschau.
  • Klicken Sie zweimal hintereinander in ein Textfeld (2), um den Rich Text Editor zu starten, mit dem Sie den Text der Nachricht bearbeiten können. Dies ist der Text, der im ausgewählten Nachrichtenlayout enthalten ist. Sie können den geänderten Text im Fenster Rich Text Editor speichern.
    Sie werden bemerkt haben, dass die Felder Nachrichtenname (3) und Nachrichtenlayout automatisch mit den von Ihnen im vorherigen Pop-up-Fenster festgelegten Werten ausgefüllt sind. Falls erforderlich, können Sie den Namen der Nachricht hier noch ändern.
  • Geben Sie den Benutzernamen der E-Mail-Adresse in den ersten Teil des Feldes E-Mail-Adresse des Absenders (4) ein. Dieser Benutzername wird den Teilnehmern als Absender der Nachricht angezeigt. Das @-Symbol darf nicht in die Beschreibung aufgenommen werden!
  • Wählen Sie den Domainnamen im 2. Teil des Feldes E-Mail-Adresse des Absenders (5). Jede E-Mail-Adresse besteht aus zwei Teilen: einem Benutzernamen (vor @) und einem Domänennamen (nach @).
    Hinweis: Wenn Sie E-Mail-Nachrichten im Namen Ihrer Organisation unter Verwendung der E-Mail-Adresse Ihrer Organisation versenden möchten, empfehlen wir Ihnen, die Informationen im Thema Email – Setting up your own email sender domain zu konsultieren
  • Geben Sie in das Feld Name des Absenders (6) einen Namen ein, der der angegebenen E-Mail-Adresse des Absenders vorangestellt wird.
  • Geben Sie einen Betreff für die Nachricht ein (7), die die Teilnehmer sehen werden, wenn sie ihr E-Mail-Programm starten.
  • Kreuzen Sie das Kästchen neben Antwortadresse zur E-Mail hinzufügen (8) an, um anzugeben, dass die E-Mail-Adresse, die zum Sammeln von Antworten verwendet wird, eine andere ist als die, die zum Senden des Umfragelinks verwendet wird.
    Wenn markiert, müssen Sie eine passende E-Mail-Adresse in das Feld unten (Antwort-E-Mail-Adresse) eingeben.
  • Klicken Sie auf den Button Sprache hinzufügen (9), wenn Sie die Nachricht in einer anderen Sprache verfassen möchten. Sie können dann mit Hilfe eines Dropdown-Buttons die gewünschte Sprache auswählen. Sobald Sie diese Sprache ausgewählt haben (z. B. Deutsch), können Sie die Nachricht übersetzen. Hierzu müssen Sie auf den Button Nachricht übersetzen (Translate message) klicken.
  • Übersetzen Sie den Betreff und den Text der Nachricht (den Text oberhalb des Start-Buttons, den Text des Start-Buttons und den Text unterhalb des Start-Buttons). Der Text der Nachricht kann mit Hilfe des Rich Text Editors übersetzt und gespeichert werden.
  • Geben Sie in das Feld E-Mail testen eine gültige E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf den Button Senden (10), wenn Sie die Versendung dieser Nachricht über E-Mail testen möchten.

Standardmäßig wird die neue Nachricht oben in der Übersicht mit allen Nachrichten angezeigt. In der Spalte Geändert wird das Datum angezeigt, an dem die Nachricht erstellt wurde.

Updated on Dezember 10, 2021

Was this article helpful?

Related Articles

Need Support?
Please login to your Survalyzer account and use the "Create Support Request" form.
Login to Survalyzer

1. Home
  2. Library
  3. Messages
  4. Create new message

Create new message

To add a new message, perform the following steps in successive order from the Messages screen:

  • Click the green CREATE NEW MESSAGE button for a pop-up window to appear on which you must define a name and a message layout (see image below). The unique name is used to register the message data; the selected message layout must have been previously defined in the Message layouts menu under the Library tab.
  • Click the Create button after you have selected the default language for a screen to be displayed based on the entered selection criteria.
  • Click one of the icons (1) to set the preview mode: Desktop screen preview, Tablet screen preview or Mobile display preview.
  • Click twice in a row in a text box (2) to launch the Rich Text Editor which allows you to edit the text of the message. This is the text included in the selected message layout. You can save the modified text in the Rich Text Editor window.
    You will have observed that the Message name (3) and Message layout fields are automatically filled with the values you have specified in the previous pop-up window. If appropriate, you can still change the name of the message here.
  • Enter the user name of the e-mail address in the 1st part of the Sender e-mail address field (4). This user name is shown to the participants as the sender of the message. Do not include the @ symbol in the description!
  • Select the domain name in the 2nd part of the Sender e-mail address field (5). Each e-mail address consists of two parts: a user name (before @) and a domain name (after @).
    NB: If you wish to send emails on behalf of your organisation by using your organisation’s email address, we recommend you to refer to the information in the Email – Setting up your own email sender domain topic.
  • Enter a name in the Sender name field (6) which will be positioned in front of the specified sender e-mail address.
  • Enter a subject for the message (7) which will be seen by the participants when they start their e-mail application.
  • Check the box next to Add reply to e-mail (8) to indicate that the e-mail address used to collect answers is different from the one used to send the survey link.
    If checked, you must provide a matching email address in the field below (Reply e-mail address).
  • Click the Add language button (9) if you want to draft the message in another language. You can then select the desired language using a drop-down button. Once you have selected this language (e.g. German), you can translate the message. To do this, you must click the Translate message button.
  • Translate the subject and the text of the message (the text above the start button, the text of the start button and the text below the start button). The text of the message can be translated and saved using the Rich Text Editor.
  • Fill the Test e-mail field with a valid e-mail address and click the Send button (10), if you want to test the e-mail distribution of this message.

By default, the new message will be placed at the top of the overview containing all messages. The Changed column indicates the date on which this message has been created.

Updated on December 10, 2021

Was this article helpful?

Related Articles

Need Support?
Please login to your Survalyzer account and use the "Create Support Request" form.
Login to Survalyzer