1. Home
  2. Umfrage
  3. Umfrage verteilen
  4. Umfrage verteilen: Verteiler

Umfrage verteilen: Verteiler

Wenn Sie mindestens einen Verteiler (eine Verteilerliste) für eine Umfrage erstellt haben, dann sieht die Übersicht ungefähr so aus:

Jeder Verteiler muss von links nach rechts die folgenden Informationen anzeigen:

  1. Der Name des Samples, aus dem die Mitglieder eingeladen werden, und das Datum/die Uhrzeit, zu dem/der das Einladungsverfahren aktiviert wurde.
  2. Der für die Einladung verwendete Verteilungskanal: E-Mail, SMS oder Linkliste.
  3. Die absolute Zahl und der Prozentsatz der Mitglieder, die die Umfrage ausgefüllt haben. Hier kann auch die Anzahl der ausgewählten Mitglieder angegeben werden, falls die Einladung zur Umfrage noch nicht abgeschlossen ist.
  4. Der Status des Verteilers:
    • Im Feld (der Verteiler ist aktiv und erstellt, die Einladung ist verschickt und die Antworten werden gesammelt);
    • Entwurf (der Verteiler wurde erstellt, ist aber noch nicht aktiv, weil eine oder mehrere Schritte des Abrufverfahrens noch nicht abgeschlossen sind);
    • Geschlossen (für diesen Verteiler werden keine Umfrageantworten mehr gesammelt, und die Teilnehmer können die Umfrage auch nicht mehr ausfüllen);
    • Beendet (der Verteiler ist nicht mehr aktiv, wenn beispielsweise das Sample entfernt wird).
  5. Button Erinnerung senden (erscheint, wenn nicht alle eingeladenen Mitglieder die aktive Umfrage beantwortet haben); Button Fortfahren (erscheint, wenn eine oder mehrere Phasen des Einladungsverfahrens noch nicht abgeschlossen sind).
Verteilerdaten

Wenn Sie auf einen Verteiler klicken (wird dann dunkelblau schattiert), werden zusätzlich zu den einzelnen Daten, die oben aufgeführt sind (z. B. der Name des Samples, das Datum & die Uhrzeit der Einladung und der Status des Verteilers) einige andere Daten angezeigt.

Hier wird die Anzahl der versendeten Einladungen angezeigt. Wenn Sie auf den Link Liste herunterladen klicken, wird eine Excel-Datei erstellt. Wenn Sie diese Datei öffnen, können Sie sehen, an welche Samplemitglieder die Umfrage gesendet wurde und welchen persönlichen Link sie erhalten haben.

Dieser persönliche Link kann von Ihnen geöffnet werden; Sie werden folgendermaßen vorgehen, wenn ein Umfrageteilnehmer Probleme mit der Umfrage hat.

Hinweis: Wenn der Verteilerkanal eines Verteilers eine Linkliste ist, enthält die heruntergeladene Excel-Datei (nachdem Sie auf den Link Liste herunterladen geklickt haben) alle Informationen der eingeladenen Samplemitglieder, einschließlich ihres persönlichen Links, ihres Status, ihrer ID und ihres Umfragenamens. Dieser persönliche Link muss dann an die verschiedenen Mitglieder auf der Linkliste weitergeleitet werden, um die betreffende Umfrage ausfüllen zu können.

Es handelt sich hierbei um das Verteilen-Protokoll, in dem die Einladungshistorie des Verteilers aufgezeichnet wird. Wenn Sie die Daten von Welle: 1 (Wave: 1) und Einladung (Invitation) ausgeklappt haben, finden Sie in diesem Protokoll verschiedene Daten, darunter:

  1. Die Nachricht, die für die Einladung gesendet wurde. Wenn Sie auf das Pfeilsymbol hinter der angezeigten Nachricht klicken, wird die verwendete Einladungsnachricht angezeigt.
  2. Die Anzahl der Empfänger, an die die Einladung gesendet wurde. Wenn Sie auf den Link Liste herunterladen klicken, wird eine Excel-Datei erstellt. In dieser Datei finden Sie die E-Mail-Adresse und den entsprechenden persönlichen Link der Empfänger (Samplemitglieder).
  3. Der Filter (falls vorhanden), der für die Auswahl einer bestimmten Gruppe von Samplemitgliedern eingestellt wurde.
  4. Die Rücklaufstatistik zeigt die absolute und prozentuale Anzahl der eingeladenen Personen, aufgeschlüsselt nach Status. Klicken Sie hier, um eine Beschreibung jedes Status zu erhalten.
  5. Über den Button Bounce-Statistik herunterladen können Sie die genaue Anzahl der nicht erhaltenen Einladungen abrufen. Wenn Sie auf diesen Button klicken, werden die E-Mail-Adressen, bei denen Bounces auftreten, in eine Excel-Datei heruntergeladen. In dieser Datei finden Sie u.a. die Mitglieds-ID, die E-Mail-Adresse, den Grund und den Fehlercode. Weitere Informationen finden Sie weiter unten auf dieser Registerkarte.
  6. Mit dem Button Erinnerung senden können Sie eine Erinnerung an Mitglieder senden, die zu einer Umfrage eingeladen wurden, aber noch nicht geantwortet haben. Für diese Erinnerung kann dann ein anderer Einladungstext verwendet werden. Dieses Verfahren wird später in diesem Topic beschrieben.
  7. Mit dem Button Verteiler löschen können Sie die gesammelten Antworten von Samplemitgliedern/Befragten, die die Umfrage bereits beantwortet haben, und die Einladungsdaten von Samplemitgliedern, die die Umfrage noch nicht beantwortet haben, löschen. Dies bedeutet, dass die Daten aller durchgeführten Interviews gelöscht werden; diese Antworten werden also nicht mehr in den Rohdaten und den verschiedenen Berichten zu finden sein. Wenn ein Verteiler gelöscht wird, kann ein Samplemitglied, das die Umfrage noch nicht beantwortet hat, auch den entsprechenden Einladungslink nicht mehr aktivieren.
    Achtung: Wenn Sie auf den Button Verteiler löschen klicken, werden Sie um eine Bestätigung gebeten.
Zwei Arten von Bounces
  • Hard Bounces - Wenn der empfangende Mailserver meldet, dass die E-Mail-Adresse nicht existiert oder der Account nicht aktiv ist (z.B. aufgrund eines Tippfehlers) und die Nachricht daher nicht zugestellt werden kann, wird dies von Survalyzer als ein Hard Bounce betrachtet.
  • Soft Bounces - Dies sind E-Mails, die vorübergehend nicht zugestellt werden können (z.B. wenn die Mailbox voll ist). Der Grund für einen Soft Bounce wird immer vom empfangenden E-Mail-Server gemeldet.

Weitere Informationen zu Hard und Soft Bounces finden Sie unter https://tools.ietf.org/html/rfc3463 und https://tools.ietf.org/html/rfc5248.

Hinweis: Nicht zugestellte Nachrichten sind solche, die nicht gesendet werden konnten, weil die E-Mail-Adresse unzulässige Zeichen enthält.

Mit dem Button Weitere Teilnehmer einladen können Sie beispielsweise eine weitere Gruppe von Mitgliedern aus demselben Sample zur Teilnahme an der betreffenden Umfrage einladen. Die Filter-Funktionalität (Schritt 2 des Einladungsverfahrens) bietet hierfür eine geeignete Lösung. Sie können zum Beispiel zunächst alle Support-Mitarbeiter einer Organisation einladen, gefolgt von allen Test-Engineers der gleichen Organisation. Die Einladungsverfahren über die verschiedenen Verteilungskanäle finden Sie im Menü Umfrage verteilen.

Wenn diese zweite Einladung verarbeitet ist, wird die entsprechende Anzahl der eingeladenen Samplemitglieder zu der Anzahl aus der ersten Einladung hinzugefügt. Diese neue Gesamtzahl wird auch auf dem Verteiler angezeigt.

Unter Welle: 2 (Wave: 2) - unterhalb der Daten von Welle: 1 - werden die Daten dieser zweiten Einladung angezeigt. Bei Filter sehen Sie, dass die Einladung dieses Mal an eine andere Gruppe von Samplemitgliedern geschickt wurde; in diesem Beispiel handelt es sich um 6 Test Engineers.

Eine Tabelle zeigt die Rücklaufquote des Verteilers mit der absoluten und prozentualen Anzahl der eingeladenen Personen, aufgeschlüsselt nach Status. Klicken Sie hier, um eine Beschreibung jedes einzelnen Status zu erhalten. Darunter zeigt ein Diagramm die Rücklaufquote pro Tag.

Dieser Button kann folgende Beschriftungen haben: Erinnerung senden, Fortfahren, Schließen oder Löschen.

Erinnerung senden: Sie können eine Erinnerung an die Umfrageteilnehmer der Welle: 1 und eventueller weiterer vorhandener Wellen (z. B. Welle: 2) senden, wenn diese die betreffende Umfrage noch nicht beantwortet haben. Wenn Sie eine Erinnerung nur an die Samplemitglieder von z.B. Welle: 2 senden wollen, müssen Sie in den Daten dieser Welle auf den Button Erinnerung senden klicken.

Bei einer Erinnerung können standardmäßig zwei Verteilungskanäle verwendet werden: E-Mail oder SMS (professional user). Beide Einladungsverfahren sind bereits beschrieben worden; die Unterschiede werden unten hervorgehoben.

  • Im Schritt Filter werden Sie üblicherweise keinen Filter einstellen, da die Erinnerung an alle Samplemitglieder geschickt werden muss, die die Umfrage nicht ausgefüllt haben.
  • Im Schritt Nachricht können Sie die E-Mail-Nachricht, d. h. einen anderen Einladungstext, auswählen, der für die Erinnerung verwendet werden soll. Diese Nachricht muss zuvor auf dem Bildschirm Nachrichten erstellt worden sein (siehe Menü Bibliothek).
  • Im Schritt Text können Sie auch den Text dieser E-Mail-Nachricht überprüfen und gegebenenfalls bearbeiten. Vergewissern Sie sich, dass das Feld Betreff mit einem anderen Text als in der ersten Einladung ausgefüllt ist.

Nachdem Sie die Erinnerung an die betreffenden Samplemitglieder gesendet haben, wird das Verteilen-Protokoll mit den Erinnerungsdaten aktualisiert. Die Erinnerung wird an die Samplemitglieder aus sowohl Welle: 1 als auch Welle: 2 verschickt.

Hinweis: Wenn die Sample-Mitglieder zunächst über eine Linkliste zu einer Umfrage eingeladen werden, kann die Erinnerung anschließend per E-Mail (oder SMS) versendet werden. Nachdem diese Erinnerung versendet wurde, wird auch das Verteilen-Protokoll aktualisiert. Außerdem wird das Symbol der Linkliste auf dem betreffenden Verteiler durch ein Multi-Channel-Symbol ersetzt.

Fortfahren: Sie können diesen Button verwenden, wenn eine oder mehrere Schritte des Einladungsverfahrens noch nicht abgeschlossen sind. Anschließend setzen Sie das Verfahren dort fort, wo Sie es unterbrochen haben.

Schließen: Standardmäßig wird ein Verteiler geschlossen, wenn der Quotenplan voll ist (externes Sampling-Projekt oder Dynata Sample) oder wenn das eingestellte Enddatum der Umfrage erreicht ist. Sie können einen Verteiler auch schließen, wenn alle Samplemitglieder die Umfrage beantwortet haben und alle Daten verarbeitet sind.

Löschen: Sie können einen Verteiler löschen, wenn das Sample entfernt wurde und der Verteiler nicht länger aktiv ist.

Updated on August 20, 2021

Was this article helpful?

Related Articles

1. Home
  2. Survey
  3. Distribute Survey
  4. Distribute survey: distributors

Distribute survey: distributors

If you have created at least one distributor (distribution list) for a survey, this will approximately look like this:

Each distributor is marked from left to right with the following information:

  1. The name of the sample from which members are invited and the date/time the invitation procedure was activated.
  2. The distribution channel used for the invitation: E-mail, SMS or Link list.
  3. The absolute number and percentage of members who have completed the survey. The number of selected members can also be indicated here, in case the survey invitation has not yet been completed.
  4. The status of the distributor:
    • In field (the distributor is active and created, the invitation is sent and answers are collected);
    • Draft (the distributor has been created, but is not yet active because one or more phases of the invitation procedure have not yet been completed);
    • Closed (survey responses will no longer be collected for this distributor, nor will participants be able to complete the survey);
    • Finished (the distributor is no longer active, e.g. when the sample is removed).
  5. The Send reminder button (will be displayed, if not all invited members have answered the active survey); the Proceed button (will be displayed, if one or more stages from the invitation procedure have not yet been completed).
Distributor details

When you click on a distributor (it will be highlighted in dark blue), the following data will be displayed in addition to the data described above (e.g. the name of the sample, the date and time of the invitation and the status of the distributor).

The number of invitations sent is shown here. If you click the Download list link, an Excel file will be generated. When you open this file, you can see to which sample members the survey was sent and which personal link they received.

You will be able to open this personal link, if a survey participant has problems with the survey.

Note: If the distribution channel of a distributor is a link list, then the downloaded Excel file (after clicking the Download list link) will include all information of the invited sample members, including the personal link, the status, the ID and the survey name. This personal link will then have to be distributed to the different members of the link list in order to fill out the corresponding survey.

This is the distribution log used to maintain the invitation history of the distributor. Once you have unfolded the Wave: 1 and Invitation data, you will find a variety of data in this log, including:

  1. The message that was sent for the invitation. By clicking on the arrow icon behind the indicated message, the invitation message used will be displayed.
  2. The number of recipients to whom the invitation has been sent. By clicking on the Download list link, an Excel file will be generated. In this file, you will find the e-mail address and the corresponding personal link of the recipients (sample members).
  3. The filter (if any) that has been set for selecting a particular group of sample members.
  4. The response statistics show the absolute and percentage number of people invited, categorised by status. Click here for a description of each status.
  5. The Download bounce statistics button allows you to retrieve the exact number of invitations which have not been received. When you click on this button, the email addresses where bounces occur are downloaded into an Excel file. In this file you will find, among others, the member ID, the e-mail address, the reason and the error code. For more information, see below under this tab.
  6. The Send reminder button allows you to send a reminder to members who have been invited to a survey, but have not yet responded. A different invitation text can then be used for this reminder. This procedure is described further on in this topic.
  7. The Delete Distributor button allows you to delete the collected answers of sample members/respondents who have already answered the survey and the invitation details of sample members who have not yet answered the survey. This implies that the data of all interviews conducted will be deleted; therefore, you will no longer find these answers in the raw data and the various reports. If a distributor has been deleted, a sample member who has not yet answered the survey, will also no longer be able to activate the corresponding invitation link.
    PS: If you click the Delete Distributor button, you will be asked for a confirmation.
Two types of bounces
  • Hard bounces - If the receiving mail server reports that the e-mail address does not exist or the account is not active (e.g. due to a typing error) and, therefore, the message cannot be delivered, this will be considered a hard bounce by Survalyzer.
  • Soft bounces - These are e-mails which temporarily cannot be delivered (e.g. if the mailbox is full). The reason for a soft bounce is always reported by the receiving e-mail server.

For more information on hard and soft bounces, see https://tools.ietf.org/html/rfc3463 and https://tools.ietf.org/html/rfc5248.

Note: Undelivered messages are those messages which could not be sent as the e-mail address included non-permitted characters.

The Invite more participants button allows you, for example, to invite another group of members from the same sample to fill in the corresponding survey. For this, the filter functionality (stage 2 of the invitation procedure) offers a solution. For example, you can initially invite all support employees of an organisation, followed by all test engineers of the same organisation. The invitation procedures via the various distribution channels can be found in the Distribute Survey menu.

When this second invitation has been processed, the corresponding number of invited sample members will be added to the number from the first invitation. This new total number is also indicated on the distributor.

Under Wave: 2 - below the data of Wave: 1 - the data of this second invitation are displayed. Under Filter you can see that this time the invitation has been sent to a different group of sample members; in this example it concerns 6 test engineers.

A table lists the response rate of the distributor including the absolute and percentage number of persons invited, categorised by the various statuses. Click here for a description of each status. Below this, a graph shows the response rate per day.

This button can be labelled as follows: Send reminder, Proceed, Close or Delete.

Send reminder: You can send a reminder to the sample members from Wave: 1 and any other waves present (e.g. Wave: 2), if they have not yet answered the corresponding survey. If you only want to send a reminder to the sample members of e.g. Wave: 2, you will have to click the Send reminder button at the data of this wave.

For a reminder, two distribution channels can be used by default: E-mail or SMS (professional user). Both invitation procedures have already been described; the differences are emphasized below.

  • In the Filter stage, you will generally not set a filter, as the reminder is supposed to be sent to all sample members who have not completed the survey.
  • In the Message stage, you can select the e-mail message, i.e. another invitation text, to be used for the reminder. This message must have been created previously on the Messages screen (see the Library menu).
  • In the Text stage, you can also check the text of this e-mail message and adjust it, if necessary. Make sure that the Subject field is filled with another text than in the first invitation.

After you have sent the reminder to the respective sample members, the distribution log will be updated with the reminder data. The reminder has been sent to the sample members from both Wave: 1 and Wave: 2.

Note: When sample members are initially invited to a survey via a link list, the reminder can then be sent via email (or SMS). Once this reminder has been sent, the distribution log will be updated. In addition, the link list icon on the appropriate distributor will be replaced by a Multi-channel icon.

Proceed: You can use this button, if one or more stages of the invitation procedure have not yet been completed. You will then continue the procedure at the point where you interrupted it.

Close: By default, a distributor is closed when the quota plan is full (third-party sampling project or Dynata sample) or when the specified survey end date has been reached. You can also close a distributor, when all sample members have answered the survey and all data have been processed.

Delete: You can delete a distributor, if the sample has been removed and the distributor is no longer active.

Updated on September 30, 2021

Was this article helpful?

Related Articles