Filterbedingungen

Bei der Analyse Ihrer Umfrage sind Filter ein nützliches Hilfsmittel, um verschiedene Zielgruppen zu vergleichen. Filter können auf folgenden Kriterien basiert sein:

  • Interview-Variablen, wie z. B. das Datum, an dem das Interview abgeschlossen wurde, der Status und die Sprache des Interviews.
  • Umfrageattribute (Survey Attributes): Dies sind die Antworten, die der Befragte auf bestimmte Fragen gegeben hat.
  • Benutzerdefinierte Variablen (Custom Variable Attributes), die bei einer Wertzuweisung in einer Umfrage verwendet werden.
  • Sample- oder Panel-Variablen (System Member Fields), wie z. B. Email und Last Name, deren Daten im jeweiligen Sample oder Panel gespeichert sind.
  • Benutzerdefinierte Mitgliedervariablen: Dies sind die zusätzlichen Variablen, die Sie in einem Sample oder Panel erstellen.
  • URL-Variablen.

Mit Hilfe von Filtern können Sie einstellen, welche Daten aus Ihren Umfragen Sie in Ihrem Dashboard (Online-Bericht) und beliebigen herunterladbaren Berichten (z.B. PDF, Excel) sehen möchten. Je mehr Filterbedingungen Sie einstellen, desto weniger Daten werden in Ihrem Dashboard und Ihren Berichten angezeigt. Die von Ihnen eingestellten Filterbedingungen können jederzeit angepasst werden.

Beispiel

Mit der Dropdown-Schaltfläche (1) am Ende des Variablenfeldes öffnen Sie eine Liste, aus der Sie einen Variablentyp auswählen können, z. B. Interview (2). Nach dem Anklicken eines Variablentyps öffnet sich eine Übersicht mit allen verfügbaren Variablen, z. B. Interview-Sprache (3).

Wenn Sie diese Variable auswählen, können Sie die Sprache, z. B. Englisch, einstellen, in der die Teilnehmer die betreffende Umfrage beantwortet haben. Sobald diese Filterbedingung eingestellt ist, enthalten Ihr Dashboard und alle herunterladbaren Berichte nur noch gefilterte Daten. Es werden nur die Ergebnisse der Teilnehmer mit Englisch als Umfrage-Sprache angezeigt. Dies bezieht sich auf alle Fragen der Umfrage, die auf der rechten Seite des Bildschirms Online-Bericht angezeigt werden.

In der Antwortstatistik des Bildschirms Online-Bericht sehen Sie die Wirkung einer Filterbedingung.

  • Wenn Sie keine Filterbedingung setzen, werden die Ergebnisse z. B. für 153 Teilnehmer (siehe Spaltengruppe Alle Interviews) angezeigt, die die Umfrage abgeschlossen haben.
  • Wenn Sie eine Filterbedingung setzen (z. B. Interview-Sprache), werden nur Ergebnisse von 87 Teilnehmern angezeigt (siehe Spaltengruppe Im Bericht enthalten), die die Umfrage abgeschlossen haben.

Auf ähnliche Weise können Sie eine zweite Filterbedingung erstellen. Nachdem Sie z. B. über die Dropdown-Schaltfläche den Variablentyp Umfrageattribute ausgewählt haben, können Sie darunter die Frage auswählen, für die Sie ein Alter erfassen möchten.

Wenn Sie z. B. bei der Frage Wie alt sind Sie? den Wert Ist kleiner als 45 eingeben, werden in Ihrem Dashboard und in den Berichten nur die Ergebnisse der Teilnehmer mit Englisch als Umfrage-Sprache UND Alter < 45 angezeigt.

In der Antwortstatistik des Bildschirms Online-Bericht sehen Sie die Wirkung von zwei Filterbedingungen.

  • Wenn Sie keine Filterbedingung setzen, werden die Ergebnisse z. B. für 153 Teilnehmer (siehe Spaltengruppe Alle Interviews) angezeigt, die die Umfrage abgeschlossen haben.
  • Wenn Sie zwei Filterbedingungen setzen (z. B. Interview-Sprache & Alter), werden nur Ergebnisse von 51 Teilnehmern angezeigt (siehe Spaltengruppe Im Bericht enthalten), die die Umfrage abgeschlossen haben.

Sie können mehrere Filterbedingungen definieren, um deren Wirkung zu untersuchen. Auf die gleiche Weise wie oben beschrieben, können Sie beispielsweise eine andere benutzerdefinierte Variable (Custom Variable Attribute) als Bedingung einschließen. Diese Variablen werden in Umfrage-Wertzuweisungen verwendet.

Sie können beispielsweise in der benutzerdefinierten Variablen ColorTypeString festlegen, dass der Wert Entspricht Female sein soll. Wenn Sie dies festgelegt haben, werden nur die Ergebnisse der Teilnehmer in Ihrem Dashboard und in den Berichten angezeigt, mit den folgenden Bedingungen:

  • Englisch als Umfrage-Sprache
  • Alter < 45
  • ColorTypeString ist Female

Hinweis: Eine Filterbedingung kann mit dem Mülleimersymbol (rot umkreist) vom Bildschirm entfernt werden.

In der Antwortstatistik des Bildschirms Online-Bericht sehen Sie zum Schluss die Wirkung von drei Filterbedingungen.

  • Wenn Sie keine Filterbedingung setzen, werden die Ergebnisse z. B. für 153 Teilnehmer (siehe Spaltengruppe Alle Interviews) angezeigt, die die Umfrage abgeschlossen haben.
  • Wenn Sie drei Filterbedingungen setzen (z. B. Interview-Sprache, Alter & ColorTypeString), werden nur Ergebnisse von 7 Teilnehmern angezeigt (siehe Spaltengruppe Im Bericht enthalten), die die Umfrage abgeschlossen haben.
Updated on Juni 10, 2021

Was this article helpful?

Related Articles

Filter conditions

Contents

When analyzing your survey, filters are useful tools to compare different target groups. Filters can be based on:

  • Interview variables, such as the completion date of the interview, the status and language of the interview.
  • Survey attributes: these are the answers provided by the respondent to certain questions.
  • Custom variables used in a value assignment in a survey.
  • Sample or panel variables (System Member Fields), such as Email and Last Name, whose data are stored in the appropriate sample or panel.
  • Custom member variables: These are the additional variables you have added to a sample or panel.
  • URL variables.

Using filters, you can set which data from your surveys you want to view in your dashboard (online report) and any downloadable reports (e.g. PDF, Excel). The more filter conditions you set, the less data will be shown in your dashboard and reports. The set filter conditions can be adapted anytime and at your convenience.

Example

Using the drop-down button (1) at the end of the variable field, a list is opened from which you can select a variable type, e.g. Interview (2). After having clicked on a variable type, an overview listing all available variables, e.g. Interview language (3), will be revealed.

If you select this variable, you can set the language, e.g. English, in which the participants answered the corresponding survey. Once this filter condition has been set, your dashboard and all downloadable reports will contain only filtered data. Only the results of the participants with English as the survey language will be displayed. This applies to all questions of the survey which are displayed on the right side of the Online Report screen.

In the response statistics of the Online Report screen, you can observe the effect of a filter condition.

  • If you do not set a filter condition, the results are, for example, those of 153 participants (see the All interviews column group) who have completed the survey.
  • If you set one filter condition (e.g. Interview language), the results are only those of 87 participants (see the In report included column group) who have completed the survey.

Similarly, you can create a second filter condition. For example, after you have selected the Survey attributes variable type via the drop-down button, you can select the question below for which you want to specify an age.

For example, if you enter the value Is less than 45 for the question What’s your age, only the results of participants with English as the survey language AND age < 45 will be displayed in your dashboard and reports.

In the response statistics of the Online Report screen, you can observe the effect of two filter conditions.

  • If you do not set a filter condition, the results are, for example, those of 153 participants (see the All interviews column group) who have completed the survey.
  • If you set two filter conditions (e.g. Interview language & Age), the results are only those of 51 participants (see the In report included column group) who have completed the survey.

You can define multiple filter conditions to study their effect. For example, in the same way as described above, you can include a custom variable attribute as a condition. These variables are used in value assignments in surveys.

In the ColorTypeString custom variable you can, for example, specify that the corresponding value has to be Is equal to Female. If you have specified this, only the results of the participants will be displayed in your dashboard and reports, for which the following conditions have been specified:

  • English as survey language
  • Age < 45
  • ColorTypeString is Female

Note: A filter condition can be deleted from the screen using the bin icon (circled in red).

In the response statistics of the Online Report screen, you can ultimately observe the effect of three filter conditions.

  • If you do not set a filter condition, the results are, for example, those of 153 participants (see the All interviews column group) who have completed the survey.
  • If you set three filter conditions (e.g. Interview language, Age & ColorTypeString), the results are only those of 7 participants (see the In report included column group) who have completed the survey.
Updated on May 7, 2021

Was this article helpful?

Related Articles