Net Promoter Score (NPS)

Eine NPS-Frage ist eine weit verbreitete Marktforschungsmethodik, bei der die Befragten auf einer Skala von 0 bis 10 gefragt werden, wie wahrscheinlich sie einem Freund oder Kollegen ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung empfehlen würden.

Die Popularität dieses Fragetyps steht in engem Zusammenhang mit einer Forschung, deren Ergebnisse zeigen, dass ein hoher Net Promoter Score stark mit dem Erfolg eines Unternehmens korreliert, dass also ein hoher NPS-Wert eigentlich den Erfolg eines Unternehmens garantiert.

Es ist eine sehr einfache Methodik. Ein NPS wird auf einer Skala von null bis zehn Punkten bewertet. Bei diesem Fragetyp werden die Befragten in drei Gruppen eingeteilt:

  • Die erste Gruppe von Befragten werden als Detraktoren bezeichnet: Sie vergeben für die gestellte Frage eine Punktzahl zwischen 0 und 6. Diese Befragten werden Ihr Unternehmen im Allgemeinen nicht weiterempfehlen. Zudem neigen sie dazu, schlechte Rezensionen oder Bewertungen zu verfassen.
  • Die zweite Gruppe von Befragten werden als Neutrale bezeichnet: Sie vergeben für die gestellte Frage eine Punktzahl von 7 oder 8. Diese Befragten werden Ihr Unternehmen weder positiv noch negativ bewerten. Sie stehen Ihrem Unternehmen neutral gegenüber. Deswegen können sie in der NPS-Berechnung vernachlässigt werden.
  • Die dritte Gruppe von Befragten werden als Promotoren bezeichnet: Sie vergeben für die gestellte Frage eine Punktzahl von 9 oder 10. Diese Befragten empfinden Ihr Unternehmen als sehr positiv und empfehlen es höchstwahrscheinlich in ihrem Bekanntenkreis weiter.

Die Werte der Skala sind vorgegeben; sie können nicht geändert werden.

Bei der Vorschau eines NPS-Fragetyps sehen Sie eine Animation, aus der der Slider-Effekt abgeleitet werden kann. Sie können die Animation deaktivieren, indem Sie das Häkchen im Feld Animation aktivieren unter der Überschrift Erscheinungsbild entfernen. Wenn Sie dann eine neue Vorschau erstellen, wird die NPS-Frage automatisch ohne den Slider-Effekt geladen. Der letztgenannte Effekt zielt vor allem darauf ab, die Aufmerksamkeit der Befragten zu gewinnen.

Weiterhin können Sie die Anordnung der Items auf einer Skala von null bis zehn Punkten ändern.

  • Horizontale Gestaltung (traditionell): Die Items werden in einer horizontalen Linie angeordnet.
  • Kreisförmige Gestaltung (modern): Die Items werden kreisförmig angeordnet. Wenn Sie auf einen Wert im kreisförmigen Design klicken, wird dieser Wert in der Mitte des Kreisdiagramms angezeigt. Bei dieser Gestaltungsvariante kann die Einstellung Smileys verwenden eingeschaltet werden. Diese Einstellung finden Sie unter der Überschrift Erscheinungsbild. Wenn Sie das entsprechende Kästchen ankreuzen, wird der in der Mitte des Kreisdiagramms angezeigte Wert automatisch durch den dazugehörigen Smiley ersetzt. Tatsächlich gibt es für jeden Wert auf der Skala von null bis zehn Punkten einen Smiley (siehe Abbildung unten).

Um die Daten für eine NPS-Frage zu analysieren, müssen Sie zunächst einen neuen Basic Report erstellen, der die NPS-Frage enthält, sobald Sie alle Antworten für diese Frage aus der Umfrage gesammelt haben. Öffnen Sie dazu die Seite Analysieren und klicken Sie auf die Kachel Basic Report unter dem Button Neuen Bericht hinzufügen.

  • Im ersten Fenster, Neuen Bericht erstellen, können Sie einen Namen für Ihren Bericht eingeben und ein gewünschtes Farbschema auswählen.
  • Im zweiten Fenster, Wählen Sie Fragen, können Sie die gewünschte NPS-Frage und gegebenenfalls weitere Fragen aus Ihrer Umfrage auswählen.
  • Im dritten Fenster, Bericht filtern, können Sie einen Filter setzen. Dieses Fenster kann zu diesem Zweck ignoriert werden.
  • Im vierten Fenster, Aktivierung, können Sie zur Übersicht zurückkehren, indem Sie unten rechts im Fenster auf den Button Gehen Sie zur Analysieren-Seite klicken.

Sie können auf das Symbol Online-Bericht klicken, um eine Vorschau des Berichts anzuzeigen. Nachdem Sie die NPS-Frage auf der rechten Seite des Bildschirms ausgewählt haben, sehen Sie unter dem angezeigten Kreisdiagramm die Anzahl der Detraktoren, Neutralen und Promotoren.

  • Die Anzahl der Detraktoren ist in rot auf dem horizontalen Balken direkt unter dem Diagramm angegeben.
  • Die Anzahl der Neutralen ist in gelb auf dem horizontalen Balken direkt unter dem Diagramm angegeben.
  • Die Anzahl der Promotoren ist in grün auf dem horizontalen Balken direkt unter dem Diagramm angegeben.

Der Net Promoter Score wird ermittelt, indem der Gesamtprozentsatz der Detraktoren vom Gesamtprozentsatz der Promotoren abgezogen wird. Wenn der Prozentsatz der Promotoren gleich 67, der Prozentsatz der Neutralen gleich 33 und der Prozentsatz der Detraktoren gleich 0 ist, dann ist der Net Promoter Score gleich 67 (67 - 0). Eine Übersicht unterhalb des Diagramms zeigt die prozentuale Verteilung aller Antwortmöglichkeiten (von 0 bis 10) aus der NPS-Frage.

Updated on Januar 3, 2022

Was this article helpful?

Related Articles

Need Support?
Please login to your Survalyzer account and use the "Create Support Request" form.
Login to Survalyzer

Net Promoter Score (NPS)

An NPS question is a widely used market research metric asking respondents on a scale from 0 to 10 how likely they would recommend a company, product or service to a friend or colleague.

The popularity of this question type is strongly related to a study whose results indicate that a high net promoter score correlates strongly with the success of a company, so basically a high NPS score accounts for high success.

It’s a very simple metric. An NPS is measured on a zero to ten point scale. With this question type, respondents are categorized into three groups:

  • The first group of respondents are considered to be the detractors: they assign a score from 0 to 6 to the question asked. These respondents will generally judge your organisation negatively.
  • The second group of respondents are considered to be the neutrals: they assign a score of 7 or 8 to the question asked. These respondents will judge your organisation neither positively nor negatively.
  • The third group of respondents are considered to be the promoters: they assign a score of 9 or 10 to the question asked. These respondents will generally judge your organisation positively.

The values of the scale are fixed; they cannot be changed.

Upon viewing the preview of a NPS question type, you will be presented with an animation which can be deduced from the sliding effect. You can disable the animation by removing the tick mark in the Enable animation field under the Appearance header. Upon creating a new preview, it automatically loads the NPS question without the sliding effect. This latter effect is primarily intended to attract the attention of the respondents.

In addition, you are able to switch the arrangement of the items on a zero to ten point scale.

  • Horizontal design (traditional): the items are arranged in a horizontal line.
  • Circular design (modern): the items are arranged in a circular way. Upon pressing any number in the circular design, this number will be displayed in the middle of the circular diagram. This design is additionally equipped with the Use smileys functionality, which can be found under the Appearance header. If you tick the corresponding box, the number displayed in the middle of the circular diagram, will automatically be replaced by the corresponding smiley. In fact, there is a smiley representation for each of the numbers on the zero to ten point scale (see figure below).

In order to analyze the data of an NPS question, you first have to create a new basic report including the NPS question, once you have collected all answers for this question from the survey. For this, you must activate the Analyze page and click the Basic report tile under the Add new report button.

  • The first window, i.e. Create new report, enables you to provide a name for your report and to select an appropriate color scheme.
  • The second window, i.e. Select questions, enables you to select the required NPS question and, if necessary, any other questions from your survey.
  • The third window, i.e. Filter report, enables you to set a filter. For this purpose, this window can be disregarded.
  • The fourth window, i.e. Activation, enables you to return to the overview by clicking the Go to Analyze Page button at the bottom right of the window.

You can click the Online Report icon to create a preview of the report. After you have selected the NPS question on the right side of the screen, you will notice the number of detractors, neutrals and promoters below the displayed circular diagram.

  • The number of detractors are indicated in red on the horizontal bar directly below the diagram.
  • The number of neutrals are indicated in yellow on the horizontal bar directly below the diagram.
  • The number of promoters are indicated in green on the horizontal bar directly below the diagram.

The net promoter score is obtained by subtracting the total percentage of detractors from the total percentage of promoters. If the percentage of promoters equals 67, the percentage of neutrals equals 33 and the percentage of detractors equals 0, then the net promoter score equals 67 (67 – 0). An overview below the graph shows the percentual distribution of all answer options (from 0 to 10) from the NPS question.

Updated on December 31, 2021

Was this article helpful?

Related Articles

Need Support?
Please login to your Survalyzer account and use the "Create Support Request" form.
Login to Survalyzer