1. Home
  2. Bibliothek
  3. Fragenbibliothek

Fragenbibliothek

Mit dieser Funktion können Sie alle Fragen aus einer vollständig eingerichteten Fragenbibliothek erneut verwenden. Diese Bibliothek kann Ihre Arbeit erheblich effizienter machen, da Sie die bereits erstellten Fragen nochmals einsetzen können.

Eine Fragenbibliothek kann von den folgenden Benutzern verwendet werden:

  • Ein Produzent, d. h. der Account-Administrator, der der Bibliothek Fragen hinzufügt, und
  • Ein Konsument, d.h. jeder andere Survalyzer-Benutzer, der Fragen aus dieser Bibliothek verwendet.

Unter dem Button Inhalt hinzufügen wurde zusätzlich zu den Fragetypen Standard und Erweitert noch ein drittes Element hinzugefügt: die Fragenbibliothek.

Unter jedem der aufgelisteten Kataloge werden verschiedene Bibliothekselemente angezeigt, z. B. Demographics. Diese Elemente, wie z. B. Age Categorical 8 Choices (Alter Kategorisch 8 Optionen), können an die entsprechende Stelle im Fragebogen geschleppt werden. Das Ergebnis ist eine vordefinierte Altersfrage, die in diesem Fall aus acht Antwortmöglichkeiten besteht.

Hinweis: Ein Bibliothekselement enthält eine Umfragefrage; die Standardbeschreibung dieses Elements kann vom Account-Admin geändert werden (z. B. Bibliothekselement 8 > Marital status).

Um ein Bibliothekselement in den Fragebogen zu verschieben, müssen Sie das entsprechende Element auswählen, die linke Maustaste gedrückt halten und gleichzeitig dieses Element an die richtige Stelle im Fragebogen (auf der linken Seite) schleppen.

Wenn das Bibliothekselement die richtige Position im Fragebogen erreicht hat, können Sie die linke Maustaste loslassen. Das Element wird dann an der Position eingefügt, die Sie im Fragebogen angegeben haben.

Account-Admins

Nur diese Benutzer sind berechtigt, Kataloge in der Fragenbibliothek zu erstellen. Zu diesem Zweck haben sie Zugriff auf die Option Fragen im Menü Bibliothek.

Wenn der Account-Administrator auf den grünen Button NEUEN KATALOG ERSTELLEN im Bildschirm Fragenkataloge klickt, muss er/sie im Fenster Neuer Katalog einen Namen eintragen und eine Standardsprache auswählen. Ein Fragenkatalog kann in einer Vielzahl von Sprachen erstellt werden. Nachdem er/sie auf den Button Erstellen unten rechts im Pop-up-Fenster geklickt hat, wird ein leerer Katalog erstellt. Die Bibliothek ähnelt mehr oder weniger der einer leeren Umfrage auf der Seite Erstellen.

Unter dem Button Inhalt hinzufügen kann er/sie eine Frage des Fragetyps Standard oder Erweitert, z.B. Einfachauswahl, in die Bibliothek verschieben (unter Bibliothekselement 1). Er/Sie kann nun den Fragetext und die entsprechenden Antwortmöglichkeiten für diese neue Frage eingeben.

Nachdem der Account-Administrator die erste Frage in der Fragenbibliothek definiert hat, kann er/sie auf ähnliche Weise eine Matrixfrage hinzufügen. Diese zweite Frage wird automatisch in ein zweites Bibliothekselement mit der Standard-Beschreibung Bibliothekselement 2 eingefügt. Diese letztgenannte Beschreibung (1) kann nach Belieben geändert werden. Der Account-Administrator kann nun den Fragetext für die Matrixfrage, die Zeilenangaben (2) und die Spaltenangaben eintragen. Die Standard-Einstellungen Antwort erzwingen und Zeilen randomisieren (3) können ebenfalls voreingestellt werden.

So kann der Account-Admin einen oder mehrere Fragenkataloge erstellen, die jeweils aus einer Anzahl von x Bibliothekselementen bestehen. Jedes Bibliothekselement, das ähnlich wie ein Umfrageabschnitt aussieht, enthält eine Frage, z. B. eine Einfachauswahlfrage. Sobald der Account-Admin alle gewünschten Fragenkataloge erstellt hat, können die anderen Benutzer diese Elemente in ihre Umfragen einbauen.

Updated on Januar 12, 2022

Was this article helpful?

Related Articles

Need Support?
Please login to your Survalyzer account and use the "Create Support Request" form.
Login to Survalyzer

1. Home
  2. Library
  3. Question library

Question library

This feature allows you to reuse any questions from a fully equipped question library. This library can increase your work efficiency a lot, because you can reuse the previously prepared questions.

A question library can be used by the following users:

  • A producer, i.e. the account admin who adds questions to the library, and
  • A consumer, i.e. any other Survalyzer user who uses questions from this library.

A third section Question library has been added in addition to the Basics and Advanced question types under the Add content area.

Various library elements are listed below each of the listed catalogs, e.g. Demographics. These elements, such as Age Categorical 8 Choices, can be dragged to the appropriate position in the questionnaire resulting in a preconfigured age question consisting in this case of eight answer choices.

Note: A library element includes a survey question; its default description can be edited by the account admin (e.g. Library element 8 > Marital status).

In order to drag a library element to the questionnaire, you have to select the appropriate element, hold down the left mouse button and simulateneously drag this element to the correct position in the questionnaire (on the left).

If the library element has reached the correct position in the questionnaire, you can release the left mouse button. The element will then be inserted at the position you have specified in the questionnaire.

Account admins

These users are exclusively allowed to create catalogs in the Question library. For this purpose, they have access to the Questions option under the Library menu.

When clicking the green CREATE NEW CATALOG button on the Question catalogs screen, the account admin must specify a name and select a default language in the New catalog window. A question catalog can be set up in a multitude of languages. After he/she has clicked the Create button at the bottom right of the pop-up window, an empty catalog will be created. The library more or less closely resembles that of an empty survey from the Build page.

Under the Add content area he/she can drag a question from the Basics or Advanced question type, e.g. Single response, to the library (under Library element 1). He/She can now specify the question text and accompanying answer options for the corresponding new question.

After the account admin has defined the first question in the question library, he/she can add, for instance, a matrix question in a similar way. This second question is automatically included under a second library element with the default Library element 2 description. The latter description (1) can be altered according to his/her personal wishes. The account admin can now enter the question text for the matrix question, the row information (2) and column information. The default Force response and Randomize rows settings (3) can be preconfigured as well.

In this way, the account admin can create one or more question calalogs, each of which consists of an x number of library elements. Each library element, which somewhat resembles a survey section, includes a question, e.g. a single response question. After the account admin has completed all requested question catalogs, the other users can incorporate its elements into their surveys.

Updated on January 7, 2022

Was this article helpful?

Related Articles

Need Support?
Please login to your Survalyzer account and use the "Create Support Request" form.
Login to Survalyzer