Abschnitt (professional user)

Ein Abschnitt enthält ein oder mehrere Umfrageelemente. Jedes Mal, wenn Sie mit dem Aufbau einer neuen Umfrage anfangen, fügen Sie dem Abschnitt Elemente hinzu. In einer neuen Umfrage wird der erste Abschnitt Abschnitt 1 genannt. Der Name dieses Abschnitts kann im Textfeld unter Abschnitt bearbeitet werden. Die Umfrageteilnehmer sehen den Namen des Abschnitts nicht.

Hinweis: Ein Abschnitt befindet sich auf einer höheren Ebene als die anderen Umfrageelemente. Es ist nicht möglich, einen Abschnitt innerhalb eines Abschnitts zu platzieren.

Ein Abschnitt bewirkt immer einen Seitenumbruch. Wenn Sie einen Abschnitt in eine Umfrage einfügen, wird eine Schaltfläche Weiter erzeugt. Diese Schaltfläche wird dem Teilnehmer beim Ausfüllen seiner Umfrage angezeigt. Dem Teilnehmer werden nur die Fragen des jeweiligen Abschnitts angezeigt. Die nächsten Fragen erscheinen erst, nachdem er/sie auf die Schaltfläche Weiter geklickt hat.

Ein Abschnitt kann verwendet werden, um bestimmte Fragen zu gruppieren, die ein- oder ausgeblendet werden, wenn der Teilnehmer eine bestimmte Auswahl bei einer Frage getroffen hat, z.B. Abschnitt 1 enthält eine Frage (= q1). Diese lautet: In welchem Land leben Sie? Die zugehörigen Antwortmöglichkeiten sind:

  • die Schweiz
  • Deutschland
  • die Niederlande

Nun möchten Sie z.B. die folgenden Daten einstellen:

  • Abschnitt 2 enthält alle Fragen für die in der Schweiz lebenden Personen.
  • Abschnitt 3 enthält alle Fragen für die in Deutschland lebenden Personen.
  • Abschnitt 4 enthält alle Fragen für die Personen, die in den Niederlanden wohnen.

Sie können dazu Filter verwenden. Nachdem Sie einen Abschnitt (z. B. Abschnitt 2) in der Umfrage ausgewählt haben, können Sie auf die Schaltfläche Filter hinzufügen auf der rechten Seite klicken. Im Fenster Filter können Sie dann die folgenden Daten eingeben:

  • Abschnitt 2 - Dieses Element anzeigen
    wenn - Frage - q1 In welchem Land leben Sie? - 1 die Schweiz - ausgewählt
  • Abschnitt 3 - Dieses Element anzeigen
    wenn - Frage - q1 In welchem Land leben Sie? - 2 Deutschland - ausgewählt
  • Abschnitt 4 - Dieses Element anzeigen
    wenn - Frage - q1 In welchem Land leben Sie? - 3 die Niederlande - ausgewählt

Wenn ein Abschnitt eine große Anzahl von Fragen enthält, können Sie in diesem Abschnitt Seitenumbrüche erstellen. Die Fragen werden einem Umfrageteilnehmer dann seitenweise innerhalb eines Abschnitts präsentiert. Erst wenn er/sie auf die Schaltfläche Weiter klickt, werden die Fragen auf der nächsten Seite im Abschnitt angezeigt.

Wenn Sie die Einstellung Seiten randomisieren aktivieren, wird die Reihenfolge aller Seiten mit Fragen in diesem Abschnitt randomisiert. Es ist dann nicht vorhersehbar, in welcher Reihenfolge die Fragen in einem Abschnitt einem Teilnehmer angezeigt werden. Nachfolgend sehen Sie ein schematisches Beispiel eines randomisierten Abschnitts.

Updated on Januar 26, 2022

Was this article helpful?

Related Articles

Need Support?
Please login to your Survalyzer account and use the "Create Support Request" form.
Login to Survalyzer

Section (professional user)

A section contains one or more survey elements. When creating a new survey, you start by adding elements to a section. You start with Section 1. The name of this section can be edited in the textbox under Section. Survey participants will not see the section name.

Note: A section is on a higher level than the other survey elements. It is not possible to place a section within a section.

A section always acts as a page break. When you include a section in a survey, the Next button will be generated. This button is shown to the participant when filling out his/her survey. The participant will only see the questions of the corresponding section. The next questions will only appear, after he/she has clicked the Next button.

A section can be used to group specific questions to be shown or hidden, if the participant has made a specific choice, e.g. Section 1 contains one question. This is q1 - What country do you live in? The corresponding answer options are:

  • Switzerland
  • Germany
  • the Netherlands

Now you want to set, for example, the following data:

  • Section 2 contains all questions for people living in Switzerland.
  • Section 3 contains all questions for people living in Germany.
  • Section 4 contains all questions for people living in the Netherlands.

For this, you can use filters. Once you have selected a section (e.g. Section 2) in the survey, you can click the Add filter button on the right pane. In the Filter window, you can then enter the following data:

  • Section 2 - Show this element
    if - Question - q1 What country do you live in? - 1 Switzerland - selected
  • Section 3 - Show this element
    if - Question - q1 What country do you live in? - 2 Germany - selected
  • Section 4 - Show this element
    if - Question - q1 What country do you live in? - 3 The Netherlands - selected

If a section contains a large number of questions, you can create page breaks in this section. As a result, the questions will be shown to a survey participant per page within a section. Only when he or she clicks the Next button, the series of questions from the next page in the section will be displayed.

If you check the Randomize pages setting, the order of all pages incl. questions will be randomized within the corresponding section. It is then unpredictable in what order the questions in a section will be shown to a participant. Below is a schematic example of a randomized section.

Updated on January 26, 2022

Was this article helpful?

Related Articles

Need Support?
Please login to your Survalyzer account and use the "Create Support Request" form.
Login to Survalyzer