Schiebebalken

This image has an empty alt attribute; its file name is Slider_1_EN.png

Der Fragetyp Schiebebalken ist ebenfalls eine Art Einfachauswahl-Frage. Der Schiebebalken ist dafür gedacht, Werte auf einer optischen Skala zu sammeln, was nicht ganz auf die gleiche Art, wie bei der Einfachauswahl-Frage funktioniert.

Mithilfe des Fragetyps Schiebebalken kann ein Teilnehmer eine Antwort auf einer Skala von zum Beispiel 1 b/e 5 auswählen, wobei dem Wert 1 die Beschriftung ‘Schlecht’, dem Wert 3 die Beschriftung ‘Mässig‘ und dem Wert 5 die Beschriftung ‘Gut’ zugeschrieben wird. Der Mindestwert können Sie bei Linke Beschriftung und der Höchstwert bei Rechte Beschriftung eingeben.

Sie sehen eine horizontale Leiste mit einem Schieberegler der mithilfe der Maus (oder eines Fingers auf einem TouchScreen) auf den gewünschten Wert verschoben werden kann.

This image has an empty alt attribute; its file name is Slider_2_EN.png

Falls Sie die Einstellung Wert anzeigen angeklickt und bei Maximale Anzahl Ziffern nach dem Komma den Wert 0 ausgewählt haben, dann wird der Teilnehmer der Umfrage die Werte 1 (Schlecht) – 2 – 3 (Mässig) – 4 und 5 (Gut) mit dem Schieberegler auswählen können.

This image has an empty alt attribute; its file name is Slider_3_EN.png

Falls Sie die Einstellung Wert anzeigen angeklickt und bei Maximale Anzahl Ziffern nach dem Komma den Wert 1 ausgewählt haben, dann wird der Teilnehmer der Umfrage die Werte 1 (Schlecht) – 1.1 – 1.2 – 1.3 – ….. – 4.7 – 4.8 – 4.9 – 5 (Gut) mit dem Schieberegler auswählen können.

Filter einstellen

Sie können nach der Schiebebalken-Frage eine offene Frage (z.B. ‘Weshalb haben Sie den Wert 1, 2 oder 3 in der vorigen Frage ausgewählt?’) in die Umfrage aufnehmen, wobei der Teilnehmer die offene Frage nur zu sehen bekommt, wenn er/sie bei der Schiebebalken-Frage den Wert 1, 2 oder 3 ausgewählt hat. Zu diesem Zweck können Sie einen Filter bei der offenen Frage einstellen (siehe die Schaltfläche Filter hinzufügen).

This image has an empty alt attribute; its file name is Slider_5_EN.png
Updated on Januar 20, 2022

Was this article helpful?

Related Articles

Need Support?
Please login to your Survalyzer account and use the "Create Support Request" form.
Login to Survalyzer

Slider

The Slider question type is a kind of single response question. This question type is used to collect values in a slightly different way than used in a single choice question.

This question type allows a respondent to select an answer on a scale from e.g. 1 to 5, for which the labels ‘Bad’, ‘Medium’ and ‘Good’ have been assigned to the values 1, 3 and 5, respectively. You can enter the minimum value in the Left label and the maximum value in the Right label field.

You see a horizontal bar with a slide control that can be moved with the mouse (or finger on a touchscreen) to the requested value.

If you have checked the Show value setting and selected the value 0 in the Maximum number of digits after comma bar, the survey respondent will be able to select the values 1 (Bad) – 2 – 3 (Medium) – 4 and 5 (Good) using the slide control.

If you have checked the Show value setting and selected the value 1 in the Maximum number of digits after comma bar, the survey respondent will be able to select the values 1 (Bad) – 1.1 – 1.2 – 1.3 – ….. – 4.7 – 4.8 – 4.9 – 5 (Good) using the slide control.

Setting a filter

You can include an open question (e.g. ‘Why did you select the value 1, 2 or 3 in the previous question?’) immediately after the slider question type, which will only be displayed to the survey respondent, if he/she has selected the value 1, 2 or 3 in the slider question type. For this purpose, you must set up a filter in the open question (see the Add filter button).

Updated on January 20, 2022

Was this article helpful?

Related Articles

Need Support?
Please login to your Survalyzer account and use the "Create Support Request" form.
Login to Survalyzer