1. Home
  2. Umfrage
  3. Umfrage verteilen
  4. Umfrage verteilen: Übersicht (Startphase)

Umfrage verteilen: Übersicht (Startphase)

Diese Seite wird für die Verteilung von Umfragen verwendet.

1. Lokales Sample hinzufügen

Wenn eine Umfrage an ein neues Sample von Teilnehmern gesendet werden soll, können Sie über die Schaltfläche Lokales Sample ein neues lokales Sample erstellen.

2. Dynata Sample hinzufügen

Über Dynata kann eine bestimmte Anzahl von Umfrageteilnehmern gemäß Ihrer gewünschten Zielgruppe eingekauft werden.

3. Externes Sample hinzufügen

Alle Feldinstitute (Panelanbieter) können über ein externes Sample eingebunden werden (professional user).

4. Suche nach Sample/Panel

Wenn die Anzahl der auf diesem Bildschirm angezeigten Samples und/oder Panels sehr groß ist, können Sie diese Anzahl mit Hilfe des nachfolgenden Suchfeldes erheblich reduzieren. Sie müssen nur einen kleinen Teil des Sample- oder Panel-Namens in dieses Suchfeld eingeben, damit die große Anzahl der angezeigten Samples und/oder Panels automatisch auf ein Minimum reduziert wird.

Standardmäßig wird unter dem Suchfeld eine Übersicht mit allen Samples und/oder Panels angezeigt, die für die Umfragen im betreffenden Workspace erstellt wurden.

  • Samples können von diesem Verteilungsschirm oder vom Schirm Samples aus erstellt werden.
  • Panels können NUR über den Schirm Panels erstellt werden. Panels sind Teil der Panel-AddOn-Funktionalität. Um sie zu nutzen, benötigen Sie eine separate Lizenz.

5. Mitgliederdaten ansehen

Wenn Sie auf den schwarzen Button Ansehen eines Samples klicken, erscheint das Fenster Mitglied bearbeiten, in dem Sie die Details zu allen Mitgliedern des ausgewählten Samples ansehen können. Klicken Sie hier für weitere Informationen.

6. Sample einladen

Wenn Sie auf den grünen Button Einladen eines Samples klicken, wird das Einladungsverfahren zur Teilnahme an einer Umfrage gestartet. Die Mitglieder können über verschiedene Verteilungskanäle eingeladen werden:

  • E-Mail – hiermit wird ein Verteiler erstellt, der alle oder eine gefilterte Anzahl von Mitgliedern eines Samples per E-Mail einlädt.
  • SMS – hiermit wird ein Verteiler erstellt, der alle oder eine gefilterte Anzahl von Mitgliedern eines Samples per SMS einlädt. Sie müssen über ein ausreichendes SMS-Guthaben verfügen, um die Einladungen versenden zu können. Darüber hinaus benötigen Sie die Handynummern Ihrer Mitglieder, die Sie unter den Systemvariablen (System Fields) eines Samples erfassen können.
    Das Feld Cell Phone Number ist vom Datentyp eine Ganze Zahl, somit werden führende Nullen automatisch abgeschnitten. Die Telefonnummer darf aber auch nicht mit + anfangen oder zwischen den Ziffern Lücken haben. Und noch eine Besonderheit: Der SMS-Anbieter, der die SMS verschickt, muss nicht zwangsläufig im selben Land sein, wie der Umfrage-Durchführende. Deshalb muss immer die Ländervorwahl zuerst kommen.
  • Linkliste – hiermit wird ein Verteiler erstellt, der alle oder eine gefilterte Anzahl von Sample-Mitgliedern in eine Linkliste aufnimmt. Diese persönlichen Links (einer für jedes Sample-Mitglied) in einer Linkliste können dann zur Verteilung einer Umfrage verwendet werden. Die Linkliste wird als Excel-Datei heruntergeladen.

Hinweis: Sie können mehrere Samples in der Verteilungsübersicht einladen, die Umfrage auszufüllen.

Hinweis: Dasselbe Sample kann mehrmals zur Teilnahme an der Umfrage eingeladen werden. Die jeweiligen Mitglieder erhalten jedes Mal einen einzigartigen, persönlichen Umfragelink.

7. Einladen-Button

Wenn Sie auf diesen Button klicken, öffnet sich ein Fenster, das genau die gleichen Funktionen wie unter Verteilung (Hauptteil des Fensters) zeigt.

8. Umfragelinks

Über diese anonymen Links können Sie die entsprechende Umfrage aufrufen. Sie sind für alle zugänglich. Je nach Ihren Einstellungen, wird die Umfrage in einem neuen Fenster geöffnet, sobald der Link angeklickt wird. Dieser Link muss verwendet werden, wenn die Umfrage über eine Website verteilt und veröffentlicht werden soll. Für jeden Sprachcode (1) wird ein anderer Link angezeigt, auch wenn die Umfragen identisch sind und sich nur durch den unterschiedlichen Sprachcode unterscheiden. So werden beispielsweise für Englisch und Deutsch die Sprachcodes en & de verwendet (l=en; l=de).

Wenn Sie auf das Stiftpiktogramm (rot umkreist) klicken, können Sie den willkürlich generierten Linktext (Umfrage-Hash) in einen spezifischeren Text Ihrer Wahl ändern. Eine solche Änderung muss für jede einzelne Sprache festgelegt werden. Sobald Sie diesen Umfrage-Hash geändert haben, können Sie auf das Piktogramm Speichern (rot umkreist) klicken.

Hinweis: Der benutzerdefinierte Umfrage-Hash muss für jeden Account eindeutig sein. Wenn Sie einen vorhandenen benutzerdefinierten Umfragehashtyp verwenden möchten, wird vom System eine Fehlermeldung generiert.

Klicken Sie hier für weitere Informationen über die Aktivierung der Code-Authentifizierung (siehe unter Code-Authentifizierung).

9. Testinterview

Bevor Sie Ihre Umfrage an die Teilnehmer versenden, können Sie sie von einigen Personen testen lassen. Das können z. B. Ihre Kollegen sein. Für solche Testumfragen wird ein Standardnachrichtenlayout verwendet.

In das Eingabefeld können Sie die gültigen E-Mail-Adressen dieser Testpersonen – durch Kommas getrennt – eingeben. Wenn Sie alle E-Mail-Adressen eingegeben haben, können Sie auf den Button Senden (rechts) klicken. Diesen Personen wird dann eine Einladung zum Testen der Umfrage zugeschickt. Sobald diese Einladung versendet wurde, wird dies durch die Meldung xx E-Mail(s) wurde(n) erfolgreich gesendet oben auf Ihrem Fenster angezeigt. Die Testpersonen werden eine Einladung in ihrem Mailbox erhalten, die nach dem Standardnachrichtenlayout formatiert ist.

Nachdem Sie die Ergebnisse der Testpersonen analysiert, die Rohdaten überprüft und die Umfrage gegebenenfalls angepasst haben, können Sie die Umfrage aktivieren. Die Zähler der Antworten (die von den Testpersonen gegeben wurden) werden dann automatisch auf 0 zurückgesetzt. Dies gilt sowohl für die Zähler der Berichte auf dem Schirm Analysieren als auch für den Zähler der Umfrageübersicht.

Hinweis: Die Zähler der Antworten werden NUR bei der ersten Aktivierung einer Umfrage automatisch auf 0 zurückgesetzt. Wenn Sie Änderungen an einer bereits aktivierten (veröffentlichten) Umfrage vornehmen (Umfrage ändern), dann werden die Zähler nicht mehr automatisch auf 0 zurückgesetzt, wenn diese Umfrage erneut aktiviert (veröffentlicht) wird.

Updated on September 9, 2021

Was this article helpful?

Related Articles

1. Home
  2. Survey
  3. Distribute Survey
  4. Distribute Survey: Overview (initial phase)

Distribute Survey: Overview (initial phase)

This page is used to distribute surveys.

1. Add local sample

If a survey is to be sent to a new sample of participants, you can create a new local sample using the Local Sample button.

2. Add Dynata sample

With Dynata, a number of survey participants can be purchased, based on the desired target group.

3. Add third party sample

All panel providers can be integrated via an external sampling project (professional user).

4. Search for sample/panel

If the number of samples and/or panels displayed on this screen is rather large, you can considerably reduce this number by using the search field indicated below. You only have to enter a small part of the sample or panel name in this search field to automatically reduce the large number of displayed samples and/or panels to a minimum.

By default, an overview of all samples and/or panels created for the surveys in the corresponding workspace, is displayed below the search field.

  • Samples can be created from this distribution screen or from the Samples screen.
  • Panels can ONLY be created from the Panels screen. Panels are part of the panel add-on functionality. To use this functionality, you need a separate licence.

5. View member details

When you click the black View button of a sample, the Edit member screen appears which allows you to view the details of all members from the selected sample. Click here for more information.

6. Invite sample

If you click the green Invite button on a sample tile, the invitation procedure for participating in a survey will be started. The members can be invited via various distribution channels:

  • E-mail – results in the creation of a distributor (distribution list) used to invite all or a filtered number of members from a sample via e-mail.
  • SMS – results in the creation of a distributor (distribution list) used to invite all or a filtered number of members from a sample via sms messages. You must have sufficient sms credit to be able to send the invitations. In addition, you will need the mobile phone numbers of your members, which can be recorded under the System Fields of a sample.
    The Cell Phone Number field is an integer data type, so leading zeroes are automatically truncated. However, the phone number must not begin with + or have gaps between the digits. And another special feature: The SMS provider sending the SMS does not necessarily have to be in the same country as the person conducting the survey. Therefore, the country code must always come first.
  • Link list – results in the creation of a distributor (distribution list) used to include all or a filtered number of sample members in a link list. These personal links (one for each sample member) in a link list can subsequently be used to distribute a survey. The link list is downloaded as an Excel file.

Note: You can invite multiple samples in the distribution overview to fill out the survey.

Note: The same sample can be invited repeatedly to participate in the same survey. Each time, the individual members receive a unique, personal survey link.

7. Invite button

If you click this button, a window will be presented showing exactly the same functionality as displayed under Distribute (main part of the screen).

8. Survey links

These anonymous links can be used to access the corresponding survey. They are accessible to everyone. Depending on your settings, the survey will be opened in a new window as soon as the link is being clicked. This link must be used, if the survey is to be distributed and published via a website. A different link is shown per language code (1), even if the surveys are identical and the only exception being the different language code. For example, for English and German, the language codes en & de are used (l=en; l=de).

By clicking on the marker icon (circled in red), you can rename the randomly generated link text (survey hash) to a more specific text of your choice. Such a change must be set for each individual language. Once you have modified this survey hash, you can click the Save icon (circled in red).

Note: The custom survey hash must be unique for each account. If you want to use an existing custom survey hash, the system will generate an error message.

Click here for more information on how to enable code authentication (see under Code restricted access).

9. Test interview

Before sending your survey to participants, you can have your survey tested by a few people. These can, for instance, be your colleagues. A default message layout is used for these types of test surveys.

In the input box you can enter the valid e-mail addresses of these test persons – separated by commas. When you have provided all e-mail addresses, you can click the Send button (on the right). An invitation to test the appropriate survey will then be sent to these individuals. As soon as this invitation has been sent, this will be indicated by the message xx E-mail(s) has/have been successfully sent at the top of your screen. The test persons will receive an invitation in their mailbox, which is formatted according to the default message layout.

After you have analysed the results of the test persons, checked the raw data and adjusted the survey where necessary, you can activate the survey. The counters of the answers (given by the test persons) are then automatically reset to 0. This applies to both the report counters on the Analyze screen and the counter on the survey overview.

Note: The answer counters will ONLY be automatically reset to 0 the first time you activate a survey. If you make changes to an already activated (published) survey (Edit survey), then the counters will no longer be automatically reset to 0, when this survey is activated (published) again.

Updated on August 12, 2021

Was this article helpful?

Related Articles