URL-Weiterleitung

Bei diesem Element verfügen Sie über zwei Optionen:

  • Weiterleiten zu URL

Diese Option ermöglicht es Ihnen, einen Teilnehmer an die definierte Ziel-URL (Target URL) weiterzuleiten. Diese Ziel-URL kann im Feld URL (Weiterleitungsadresse) auf der rechten Seite des Bildschirms angegeben werden. Dies kann die URL einer beliebigen Seite sein, aber auch der anonyme Link auf der Seite Verteilen einer anderen Umfrage, z.B. https://survalyzer.survalyzer.eu/juzqrjfnvw?l=en.

Das Feld URL (Weiterleitungsadresse) eignet sich auch für die Aufnahme eines Umfrageplatzhalters wie {{survey(925).interview_link}}. An der Stelle dieses Platzhalters wird dann ein erstellter, persönlicher Link eingefügt. Die hier genannte Nummer 925 ist die ID der Zielumfrage. Sie werden diese ID in der ersten Spalte der Umfrageübersicht in Survalyzer finden.

  • Weiterleiten auf Endseite

Diese Option ermöglicht es Ihnen, einen Teilnehmer an das Ende der Umfrage weiterzuleiten, wenn sich z.B. bei der Beantwortung einer bestimmten Frage herausstellt, dass er/sie nicht zur gewünschten Zielgruppe gehört. Dieser Teilnehmer braucht dann die übrigen Fragen der Umfrage nicht zu beantworten.

Sie können den Status angeben, der übermittelt werden soll, wenn der Teilnehmer zu einer Ziel-URL oder der Dankeseite weitergeleitet wird:

  • In Bearbeitung (In progress): Dieser Status kann verwendet werden, wenn der Teilnehmer seine Umfrage dort fortsetzen soll, wo er/sie in Survalyzer aufgehört hat. In diesem Fall wird der Teilnehmer zurück zur Umfrage geleitet, sobald der Umfragelink erneut geöffnet wird. Das Element URL-Weiterleitung wird also nur einmal ausgelöst.
  • Abgeschlossen (Complete): Sobald der Teilnehmer diesen Punkt überschritten hat, kann er/sie nicht mehr zurückkehren oder die Umfrage fortsetzen. Auch der Umfragelink in der Einladung kann nicht neu gestartet werden. Die Umfrage dieses Teilnehmers erhält zwar den Status Completed, obwohl er/sie die Umfrage aufgrund der Weiterleitungsaktion NICHT vollständig abgeschlossen hat.
  • Screenout: Dieser Status funktioniert fast genauso wie der Status Abgeschlossen. In diesem Fall erhält die Umfrage dieses Teilnehmers den Status ScreenOut. Sie erkennen dies zum Beispiel, wenn Sie die Rohdaten der Umfrage herunterladen (siehe Abbildung unten).

Angenommen, Sie möchten einen Teilnehmer aufgrund seines Alters von der Umfrage ausschließen, da dieser Teilnehmer nicht zu Ihrer Zielgruppe gehört. Sie können diesem Teilnehmer für seine Bemühungen danken und ihn/sie von der weiteren Teilnahme an der Umfrage ausschließen. Dieser Teilnehmer braucht dann die anderen Fragen der Umfrage nicht zu beantworten. Um dies einzustellen, können Sie dieses Element mit einem Filter versehen.

Wenn Sie z.B. einen Filter wie in der obigen Abbildung anwenden, wird ein Teilnehmer, der die Frage q2 (= Zu welcher Altersgruppe gehören Sie?) aus der entsprechenden Umfrage mit der Option 3 (= Über 65) beantwortet, direkt auf die von Ihnen definierte Ziel-URL oder auf die Dankeseite weitergeleitet.

Updated on Februar 4, 2022

Was this article helpful?

Related Articles

Need Support?
Please login to your Survalyzer account and use the "Create Support Request" form.
Login to Survalyzer

URL forwarding

For this element, you have two options at your disposal:

  • Forward to URL

This option allows you to forward a participant to the defined target URL. This target URL can be specified in the URL (forwarding address) field on the right side of the screen. This can be the URL of any page, but it can also be the anonymous link on the Distribute page of another survey, e.g. https://survalyzer.survalyzer.eu/juzqrjfnvw?l=en.

The URL (forwarding address) field is also used to include a survey placeholder as {{survey(925).interview_link}}. A created personal link will then be inserted at the position of this placeholder. The number 925 mentioned here is the ID of the target survey. You will find this ID in the first column of the survey overview in Survalyzer.

  • Forward to end page

This option allows you to forward a participant to the end of the survey if, for example, it turns out that he/she does not belong to the desired target group while answering a specific question. This participant will then not have to answer the remaining questions of the survey.

You can indicate the status to be submitted when the participant is redirected to a target URL or the thank-you page:

  • In progress: This status can be used, if it is intended that the participant should be able to continue his/her survey where he/she left off within Survalyzer. In this case, the participant will be redirected back to the survey, as soon as the survey link is re-opened. Hence, the URL forwarding element is only triggered once.
  • Complete: Once the participant has passed this point, he/she cannot return or continue the survey. The survey link in the invitation cannot be relaunched either. Yet, the survey of this participant receives the Completed status, even though he/she has NOT entirely completed the survey due to the forwarding action.
  • Screenout: This status functions in virtually the same way as the Complete status. In this case, the survey of this participant receives the ScreenOut status. You will see this, for example, when you download the raw data from the survey (see image below).

Suppose you want to exclude a participant from the survey based on his/her age, as this participant does not belong to your target group. You can express your gratitude for the effort made by the participant and subsequently exclude him/her from further participation in the survey. This participant then does not have to answer the remaining questions of the survey. To set this up, you can use a filter with this element.

If, for example, you apply a filter as shown in the image above, a participant who answers question q2 (= What age group do you belong to?) from the corresponding survey by selecting option 3 (= Over 65 years of age) will be forwarded directly to the target URL you have defined or to the thank-you page.

Updated on February 3, 2022

Was this article helpful?

Related Articles

Need Support?
Please login to your Survalyzer account and use the "Create Support Request" form.
Login to Survalyzer