Validierung (professional user)

Mit einer Validierung ist es möglich, die Antworten der Umfrageteilnehmer zu überprüfen, d.h. sicherzustellen, dass die Antworten plausibel sind. Damit können Sie überprüfen, ob die Antwort einen Sinn ergibt und ob sie logisch ist. Die Funktionsweise ist ähnlich wie bei einem Filter in Survalyzer.

Sie können ein Validierungselement z. B. nach einer Frage in der Umfrage (z.B. q1) einfügen; dies entspricht der Frage, auf die sich die Validierung bezieht. Sie können dann die vom Teilnehmer gegebenen Antworten direkt prüfen lassen. Wenn Sie beispielsweise der Frage in der obigen Abbildung die Bedingung hinzufügen möchten, dass ein Teilnehmer nur bis zu 3 Städte aus den Antwortoptionen auswählen kann, können Sie dieser Frage ein Validierungselement hinzufügen.

Wenn Sie auf die in der Umfrage eingefügte Validierung klicken, können Sie die Fehlermeldung und die Bedingung auf der rechten Seite des Bildschirms festlegen.

Die Fehlermeldung ist die Mitteilung, die der Teilnehmer erhält, wenn er/sie die gesetzte Bedingung nicht einhält. Wenn dieser Teilnehmer beispielsweise mehr Städte auswählt als in der Bedingung angegeben ist, wird diese Fehlermeldung angezeigt und kann er/sie die Umfrage erst fortsetzen, wenn er/sie die zulässige Anzahl von Städten ausgewählt hat.

Sobald Sie auf die Schaltfläche Bedingungen bearbeiten geklickt haben, erscheint das Fenster Filter, in dem Sie angeben können, unter welcher/welchen Bedingung(en) einem Teilnehmer eine Fehlermeldung angezeigt werden soll. Wenn ein Teilnehmer zum Beispiel nur drei Städte aus einer Frage auswählen darf, könnten Sie davon ausgehen, dass die Fehlermeldung NICHT angezeigt werden soll, wenn ein Teilnehmer 1, 2 oder 3 Städte aus den Antworten auswählt. Dies könnte folgendermaßen eingerichtet werden:

  • Validierungsnachricht ausblenden
  • Wenn – Frage – q1 – Anzahl ausgewählte Optionen – kleiner als oder gleich – 3

Nachdem Sie die Einrichtung abgeschlossen haben, müssen Sie noch auf die Schaltfläche Änderungen speichern klicken.

Validierungen können nicht nur für Fragen eingestellt werden; auch die Daten von Sample-, Benutzerdefinierte und URL-Variablen können überprüft werden. Außerdem können Sie die Antworten in Bezug auf das verwendete Gerät oder die verwendete Sprache überprüfen. Schließlich können Sie verschiedene Werte berechnen und auf ihre Plausibilität überprüfen.

Angenommen, Sie fragen einen Teenager, wie viel Taschengeld er/sie jeden Monat bekommt (q2). Anschließend möchten Sie erfahren, wie viel von diesem Taschengeld der Teenager für Videospiele ausgibt (q3). Jetzt haben Sie zwei getrennte Fragen, aber die Frage q3 hängt mit der Frage q2 zusammen. Um die Werte zu validieren, können Sie eine Berechnung durchführen, deren Ergebnis validiert werden muss.

In der Fehlermeldung (rechts) geben Sie an, dass der in Frage q3 angegebene Betrag NICHT größer sein kann als der in Frage q2 angegebene Betrag. In der Bedingung geben Sie dann an, dass die Fehlermeldung NICHT angezeigt wird, z. B. wenn der in Frage q3 angegebene Betrag kleiner ist als der in Frage q2 angegebene Betrag.

Kurz gesagt, sieht das ungefähr so aus:

  • Validierungsnachricht ausblenden
  • Wenn - Berechnung - q3 - kleiner als - q2

Mit dieser Validierung können Sie sicher sein, dass der Betrag in Frage q3 nicht größer sein kann als der Betrag in Frage q2.

Angenommen, Sie verlangen von einem Teilnehmer die zweimalige Eingabe eines Codes zur Verifizierung der Richtigkeit. Diese beiden Codes müssen identisch sein. Selbstverständlich können Sie dies mit Hilfe einer Wertezuweisung erreichen. Sie können hierzu die Funktion equals(q1,q2) verwenden, die den Wert true oder false zurückgibt. Falls der Teilnehmer bei Frage q1 und bei Frage q2 den Code 261 angibt, dann wird das Ergebnis true sein.

In diesem Fall möchten Sie zum Beispiel, dass einem Teilnehmer eine Validierungsnachricht angezeigt wird, wenn das Ergebnis false wäre. Dies würde ja bedeuten, dass der betreffende Teilnehmer in Frage q1 und Frage q2 zwei verschiedene Codes eingegeben hat.

In der Fehlermeldung (rechts) geben Sie zum Beispiel an, dass der in Frage q1 angegebene Code mit dem in Frage q2 angegebenen Code identisch sein muss. In der Bedingung (siehe Abbildung unten) geben Sie beispielsweise an, dass eine Fehlermeldung angezeigt werden muss, wenn sich beim Vergleich der beiden vom Teilnehmer eingegebenen Codes herausstellt, dass sie NICHT identisch sind.

Sie können es zum Beispiel wie folgt einstellen:

  • Validierungsnachricht anzeigen
  • Wenn - Benutzerdefinierte Variabele - Compare - Gleichheitszeichen - false

Hinweis: Compare ist der Name einer konzipierten benutzerdefinierten Variablen; ein anderer Name ist auch möglich.

Mit dieser Validierung können Sie sicher sein, dass der in Frage q1 angegebene Code mit dem Code übereinstimmt, den derselbe Teilnehmer in Frage q2 angegeben hat.

Updated on Februar 2, 2022

Was this article helpful?

Related Articles

Need Support?
Please login to your Survalyzer account and use the "Create Support Request" form.
Login to Survalyzer

Validation (professional user)

A validation enables you to validate the answers of survey participants, i.e. to ensure that the answers are plausible. This implies that you can check whether the answer is meaningful and whether it makes sense. The operation is similar to that of a filter in Survalyzer.

You can include a validation element, for example, after a question in the survey (e.g. q1); this then concerns the question to which the validation relates. You can then immediately test the answers provided by the participant. Suppose you want to implement the condition(s) for the question (in the image above) that a participant can only select up to 3 cities from the answer options, you can then add a validation element for this question.

If you click on the inserted validation in the survey, you can define the error message and the condition(s) on the right side of the screen.

The error message is the message the participant receives when he/she does not comply with the specified condition(s). For example, if the participant selects more cities than stated in the condition(s), this error message will be displayed and he/she can only continue the survey after he/she has selected the allowed number of cities.

Once you have clicked the Edit conditions button, the Filter window will appear allowing you to indicate under which condition(s) an error message should be presented to a participant. For example, if a participant is only allowed to select three cities from a question, you might assume that the error message should NOT be displayed, if a participant selects 1, 2 or 3 cities from the answers. This could be set up as follows:

  • Hide this validation message
  • If – Question – q1 – Number of selected options – smaller than or equal to – 3

After you have completed the set-up, you still have to click the Save changes button.

Validations can be set up for more than just questions; you can also verify the data of sample, custom and URL variables. In addition, you can validate answers related to the device or language used. Finally, you can calculate various values and validate them on plausibility.

Suppose you ask a teenager how much pocket money he/she receives each month (q2). Subsequently, you would like to know how much of that pocket money the teenager spends on video games (q3). Now you have two separate questions, but question q3 is closely related to question q2. In order to validate the values, you can run a calculation whose result must be validated.

At the error message (right), you indicate that the amount entered in question q3 CANNOT be greater than the amount entered in question q2. Under the condition, you indicate that the error message will NOT be shown, for example, if the amount specified in question q3 is smaller than the amount specified in question q2.

In short, it looks like this:

  • Hide this validation message
  • If - Calculation - q3 - smaller than - q2

You can use this validation to ensure that the amount in question q3 will not be greater than the amount in question q2.

Suppose you ask a participant to enter a code twice for verification purposes. These two codes must be identical. You can obviously achieve this by means of a value assignment. You can use the function equals(q1,q2) which returns the result true or false. Suppose the participant enters the code 261 for question q1 and the same code for question q2, the result will then be true.

In this case, for example, you would want a validation message to be shown to a participant if the result were to be false. After all, this would imply that the corresponding participant entered two different codes in question q1 and question q2.

At the error message (right) you now indicate, for instance, that the code entered in question q1 must be identical to the code entered in question q2. Under the condition (see image below) you then indicate that an error message must be displayed, for example, if the comparison between the two codes entered by the participant reveals that they are NOT identical.

For example, you can set it up as follows:

  • Show this validation message
  • If - Custom variable - Compare - equals sign - false

Note: Compare is the name invented for a custom variable; you can, of course, specify an alternative name.

You can use this validation to ensure that the code entered in question q1 will be identical to the code entered by the same participant in question q2.

Updated on February 2, 2022

Was this article helpful?

Related Articles

Need Support?
Please login to your Survalyzer account and use the "Create Support Request" form.
Login to Survalyzer