Sternenskala

Eine Sternenskala ist eine Art von Bewertungsfrage, bei der die Befragten Produkte und/oder Dienstleistungen auf einer Punkteskala einstufen können, wobei Sterne zur Visualisierung verwendet werden.

Ein Umfrageteilnehmer kann seine Meinung zu einem Produkt/einer Dienstleistung (z. B. einem Film) beim Ausfüllen seiner Umfrage mit einer Anzahl von Sternen angeben.

Unter Star-Auswahl können Sie die Beschreibungen für die Anzahl der Sterne angeben, z. B. 1 Stern = Schlecht, 2 Sterne = Mittelmäßig, 3 Sterne = Durchschnittlich, 4 Sterne = Gut, 5 Sterne = Ausgezeichnet.

Über den Button Stern hinzufügen können Sie der Punkteskala weitere Sterne (und Star-Auswahlen) hinzufügen. Sie können beispielsweise eine 10-Punkte-Skala für eine detaillierte, kritische Bewertung verwenden. Für eine Globalbewertung hingegen ist eine 3-Punkte-Skala (mit den Beschreibungen Unbefriedigend, Befriedigend, Gut) oft ausreichend. Um die Anzahl der Star-Auswahlen zu reduzieren, können Sie auf das Symbol x hinter den entsprechenden Beschreibungen klicken (siehe obige Abbildung).

Nachdem die Teilnehmer die Umfrage abgeschlossen haben, können Sie die Ergebnisse von u. a. diesem Fragetyp im Online-Bericht einsehen. Dazu können Sie im erstellten Basic Report auf das rot umkreiste Symbol klicken, siehe unter Analysieren. Klicken Sie hier für eine Beschreibung zur Erstellung eines Basic Reports.

Sobald Sie im Online-Bericht auf die entsprechende Sterne-Frage geklickt haben, erscheint auf der linken Seite ein Diagramm (siehe unten), das die Bewertung des Produkts oder der Dienstleistung durch die Gesamtzahl der Teilnehmer anzeigt. Die Beschreibungen der von Ihnen definierten Star-Auswahlen können Sie der Legende direkt unter dem Diagramm entnehmen.

Aus dem obigen Diagramm können Sie zum Beispiel ablesen, dass das Produkt (in diesem Fall ein Film) von 2 Teilnehmern als Ausgezeichnet, von 5 Teilnehmern als Gut, von 2 Teilnehmern als Durchschnittlich und von 1 Teilnehmer als Mittelmäßig eingestuft wird.

Beim Herunterladen der Rohdaten mit Beschriftungen für Fragetexte und Antwortoptionen werden die definierten Star-Auswahl Beschreibungen in den Spalten der Excel-Datei angezeigt. So empfinden beispielsweise sowohl der zweite als auch der sechste Teilnehmer im obigen Beispiel den betreffenden Film (Spalte F) als Ausgezeichnet (Excellent).

Updated on Januar 4, 2022

Was this article helpful?

Related Articles

Need Support?
Please login to your Survalyzer account and use the "Create Support Request" form.
Login to Survalyzer

Star scale

A star scale is a type of rating question that allows respondents to rank products and/or services on a point scale, using stars for visualisation.

A respondent can express his/her opinion about a product/service (e.g. movie) using a number of stars when filling out his/her survey.

You can specify the descriptions for the number of stars at the Star choices, e.g. 1 star = Poor, 2 stars = Fair, 3 stars = Average, 4 stars = Good, 5 stars = Excellent.

Using the Add star button, you can add more stars (and star choices) to the point scale. For instance, you may want to use a 10-point scale for a detailed, critical evaluation. For a global evaluation, on the other hand, a 3-point scale (with the descriptions Unsatisfactory, Satisfactory, Good) usually suffices. To reduce the number of star choices, you can click the x symbol behind the corresponding descriptons (see image above).

After the participants have completed the survey, you can view the results of among others this question type in the online report. To do this, you can click the red circled icon in the created basic report, see under Analyze. Click here for a description on how to create a basic report.

As soon as you have clicked the corresponding star scale question in the online report, a chart appears on the left (see below) displaying the rating of the product or service by the total number of participants. The descriptions of the star choices that you have defined can be found in the legend directly below the chart.

From the above chart, you can deduce, for example, that the product (in this case a movie) is considered Excellent by 2 participants, Good by 5 participants, Average by 2 participants and Fair by 1 participant.

When downloading the raw data with question text and answer option labels, the defined star choice descriptions will be displayed in the columns of the Excel file. Both the second and the sixth participant in the above example have rated the corresponding movie (column F) as Excellent.

Updated on January 4, 2022

Was this article helpful?

Related Articles

Need Support?
Please login to your Survalyzer account and use the "Create Support Request" form.
Login to Survalyzer