Mehrfachauswahl

Der Fragetyp Mehrfachauswahl ermöglicht es dem Befragten, eine oder mehrere Antworten aus den vordefinierten Antwortmöglichkeiten auszuwählen. Dieser Fragetyp kann beim Abhaken von Aufgaben auf einer To-Do-Liste verwendet werden. Die verschiedenen Antwortmöglichkeiten zu einer Frage werden über rechteckige Auswahlschaltflächen angezeigt.

Eine Mehrfachauswahlfrage kann mit einem Hinweistext (Hint text) versehen werden. Wenn Sie das Kontrollkästchen bei Hinweistext ankreuzen, erscheint ein Eingabefeld, in dem die Frage erklärt werden kann und/oder wie man sie beantworten kann. Der Hinweistext wird nicht in Berichten exportiert.

Ein Teilnehmer muss eine Antwort aus den Antwortoptionen auswählen, wenn Sie das Kontrollkästchen bei Antwort erzwingen (Pflichtfrage) angekreuzt haben. Wenn er/sie versäumt die betreffende Frage zu beantworten, dann wird die Meldung ‘Bitte beantworten Sie diese Frage, bevor Sie fortfahren’ auf dem Bildschirm angezeigt.

Wenn Antwortmöglichkeiten randomisieren angekreuzt wird, dann werden dem Teilnehmer alle Antwortoptionen einer Frage in einer willkürlichen Reihenfolge angezeigt. Dies bedeutet, dass die Reihenfolge der vorgegebenen Antworten von Teilnehmer zu Teilnehmer unterschiedlich ausfällt. Der Teilnehmer bemerkt jedoch nicht, dass es sich um eine randomisierte Auswahl handelt.

Wenn Sie das Feld Minimum und Maximum ankreuzen, erscheinen zwei weitere Felder: Mindestanzahl ausgewählter Antwortmöglichkeiten und Höchstanzahl ausgewählter Antwortmöglichkeiten. Mit diesen Feldern können Sie die Anzahl der Antwortmöglichkeiten begrenzen, die der Teilnehmer für die Frage auswählen kann. Angenommen, Sie wählen ein Minimum von 2 und ein Maximum von 4, dann kann der Teilnehmer beim Ausfüllen der Umfrage nicht weniger als 2 UND nicht mehr als 4 Antwortmöglichkeiten auswählen. Weitere Informationen finden Sie unter Minimum und Maximum für Mehrfachauswahlfragen einstellen.

Anordnung

Mit den Anordnungsoptionen können Sie die Antwortoptionen in einer einzigen Spalte (untereinander) oder in mehreren Spalten einrichten. Wenn Sie mehrere Spalten verwenden, hängt die Anzahl der Spalten von der Bildschirmbreite und der Anzahl der Antwortoptionen für diese Frage ab.

Antwortmöglichkeiten

Hier können Sie alle Antwortmöglichkeiten pro Zeile für die Frage eingeben, z. B. ‚London‘, ‚Paris‘, ‚Madrid‘. Standardmäßig können Sie 7 Antwortoptionen für eine Frage eingeben. Um eine zusätzliche Antwortoption hinzuzufügen, klicken Sie auf die Schaltfläche Antwortmöglichkeit hinzufügen. Um eine oder mehrere nicht benötigte Antwortoptionen zu löschen, klicken Sie auf das Kreuz (x) hinter den jeweiligen Optionen.

Alle Antwortoptionen haben einen eindeutigen numerischen Wert (Variablensuffix); bei jeder Antwortoption wird dieser Wert um 1 erhöht. Die erste Antwortoption hat den Wert 1, die zweite Antwortoption hat den Wert 2 usw. Wenn diese Werte für eine Frage nicht eindeutig sind, führt dies zweifelsohne zu einer Fehlermeldung. Um den Zahlenwert einer Antwortoption zu ändern, müssen Sie auf das Ellipsen-Symbol (3 senkrechte Punkte) hinter der entsprechenden Option klicken. Wenn die Randomisierung aktiviert ist (siehe oben), können Sie für jede Antwortoption in einer Frage angeben, dass diese Option nicht randomisiert werden soll (Häkchen bei Von der Randomisierung ausschließen).

Wenn das Kästchen ‚Ausschliesslich‘ für eine bestimmte Antwortoption (z. B. Bern) angekreuzt ist, werden alle anderen Antwortoptionen für diese Frage abgewählt. Ein Befragter kann keine andere Antwortoption (z. B. Madrid) für diese Frage auswählen, sobald die oben genannte Antwortoption ausgewählt wurde. Hinweis: Die Option ‚Keine Angabe‘ (N/A) ist immer exklusiv.

Um dem Befragten die Möglichkeit zu geben, eine eigene Antwortoption (hier: Stadt) einzutragen, lassen Sie eine Zeile frei und aktivieren Sie die Kontrollkästchen Texteingabe hinzufügen und Antwort erzwingen (Pflichtfrage). Bei der Befragung kann der Befragte dann eine Antwortoption (hier: eine Stadt seiner Wahl) eingeben. Er kann auch weiterhin aus den vordefinierten Antwortmöglichkeiten auswählen.

Die verschiedenen Antwortmöglichkeiten können auch von Position zu Position verschoben werden. Dies kann mit Hilfe des Zellzeichens erfolgen. Dieses Zeichen befindet sich direkt vor der entsprechenden Antwortmöglichkeit. Um die Position einer Antwortoption zu ändern, müssen Sie das Zellzeichen markieren und die entsprechende Antwortoption bei gedrückter linker Maustaste an eine andere Position verschieben. Sobald Sie die linke Maustaste loslassen, wird die Antwortoption an die neu ausgewählte Position verschoben.

Validierung einstellen

Wenn Sie die Anzahl der Antwortoptionen, die der Befragte auswählen kann, auf drei beschränken möchten, müssen Sie ein Validierungselement in die Umfrage unterhalb der Mehrfachauswahlfrage einfügen. Das obige Bild wird angezeigt, nachdem Sie auf die Schaltfläche Bedingungen bearbeiten geklickt haben. Der Befragte kann bis zu 3 Antwortoptionen (Städte) auswählen, nachdem Sie Folgendes erfasst haben:

  • Validierungsnachricht ausblenden
  • Wenn – Frage – q1 Welche … – Anzahl ausgewählte Optionen – kleiner als oder gleich – 3
Updated on Januar 21, 2022

Was this article helpful?

Related Articles

Need Support?
Please login to your Survalyzer account and use the "Create Support Request" form.
Login to Survalyzer

Multiple response

A multiple response question type allows the respondent to select one or more answers from a set of pre-defined answer choices. This question type is particularly useful for ticking off tasks on a to-do list. The various answer options of a question are displayed by means of rectangular selection buttons.

A hint text can be specified for any multiple response question. When you check the box next to Hint text, an input box will be displayed allowing you to give a detailed explanation to the respondents as regards the purpose of the question. The hint text is not included in reports.

A respondent is required to select an answer from the choices, once the box next to Force response (mandatory question) has been checked. If you omit to answer the corresponding question, the message ‘Please answer this question before you continue’ will be presented on the screen.

If the Randomize choices box is checked, all answer choices defined for a question will be displayed to the respondent in random order. This implies that the response sequence may vary from respondent to respondent. However, the respondent doesn’t notice that the answers have been randomized.

When you tick the box next to Minimum and maximum, two additional fields appear: Minimum of selected choices and Maximum of selected choices. These fields allow you to limit the number of answer choices to be selected from the question by the participant. Suppose you select a minimum of 2 and a maximum of 4, then the participant will not be able to select less than 2 AND no more than 4 answer choices when filling out the survey. For more information, see the Setting minimum and maximum for multiple response questions topic.

Arrangement

The arrangement options allow you to arrange the elements either in a single column (elements below each other) or in multiple columns (elements in line with each other). When using multiple columns, the number of columns depend on the screen width and the number of answer options for the corresponding question.

Answer choices

Here you define all answer choices (one per line) for the corresponding question, e.g. ‘London’, ‘Paris’, ‘Madrid’. By default, you can enter 7 answer choices for one question. In order to add an additional answer choice, you have to click the Add answer choice button. To remove one or more redundant answer choices, you can click the x sign after the corresponding options.

All answer choices have a unique numerical value (variable suffix); this value is incremented by 1 for each answer choice. The first answer choice has the value 1, the second the value 2, and so on. If these values for a particular question are not unique, this will undoubtedly result in an error message. In order to edit the numerical value of an answer choice, you must click the ellipsis sign (3 vertical dots) after the corresponding choice. When randomization is enabled (see above), you can indicate for each answer choice of a particular question that it should not be randomized (check mark at Exclude from randomization).

If for a particular answer choice (e.g. Bern) the box next to ‘Exclusive’ has been checked, then all other answer choices of the corresponding question will be checked out. A respondent will then not be able to select another answer choice (e.g. Madrid), if he/she has selected the aforesaid exclusive answer choice. Remark: the ‘Not applicable’ option (N/A) is always exclusive.

In order to enable the respondent to enter his/her own answer choice (here: city), you must leave the line empty and check the Add text entry and Force response (mandatory question) boxes. When filling out the survey, the respondent will then be able to enter a preferred answer choice (here: a city of his/her choice). Moreover, he/she will still be able to make a selection from the predefined answer choices.

You can change the chronological order of the various answer choices using the cell sign in front of the appropriate answer choice. In order to change its position, you have to select the cell sign and drag the corresponding answer choice to its desired position while holding down the left mouse button. As soon as you release the left mouse button, the corresponding answer option will be dropped to its new position.

Setting up a validation

If you want to restrict the number of selected answer choices to three, you wil have to include a validation element after the multiple response question. The above figure is displayed, after you have clicked the Edit conditions button. The respondent will be able to select a maximum of 3 answer options (cities), after you have registered the following data:

  • Hide this validation message
  • If – Question – q1 Which … – Number of selected options – smaller than or equal to – 3
Updated on August 4, 2022

Was this article helpful?

Related Articles

Need Support?
Please login to your Survalyzer account and use the "Create Support Request" form.
Login to Survalyzer