Rangreihe

Dieser Fragetyp kann verwendet werden, um den Befragten eine Rangreihe verschiedener Items (z. B. Farben) erstellen zu lassen. So können Sie beispielsweise herausfinden, was die Lieblingsfarbe des Befragten ist, aber auch, welche Farbe im Durchschnitt am besten abschneidet.

Bei diesem Fragetyp spielt die Anzahl der Rangplätze eine wichtige Rolle. Sie können die Anzahl der Ranking-Optionen in einem Schiebebalken rechts unter den Items anzeigen. Die maximale Anzahl der Ranking-Optionen wird durch die Anzahl der mit der Frage verknüpften Items bestimmt. Die vorstehende Abbildung zeigt, dass der Befragte bis zu drei Items aus der Frage auswählen kann.

  • Das Item, das beim Ausfüllen des Fragebogens an erster Stelle gesetzt wird (z. B. die Farbe Gelb), wird mit 3 Punkten bewertet.
  • Das Item, das die zweite Position einnimmt (z.B. die Farbe Rot), wird mit 2 Punkten bewertet.
  • Das Item an dritter Stelle (z. B. die Farbe Schwarz) erhält schließlich 1 Punkt.

Wenn ein Befragter 3 Farben ausgewählt hat, aber die Rangfolge unter ihnen ändern möchte (z. B. die Farbe Schwarz soll von der 3. auf die 2. Position verschoben werden), dann sollte der Befragte den Mauszeiger über das entsprechende Item (die Farbe Schwarz) bewegen, so dass der Mauszeiger die Form einer Hand annimmt (siehe die erste Abbildung). Dieser Befragte kann dann mit gedrückter linker Maustaste die Farbe Schwarz an die zweite Position schleppen. Sobald dieses Item die gewünschte Position erreicht hat, kann der Befragte die linke Maustaste loslassen.

Mit Hilfe des = Symbols (rot umkreist) kann der Teilnehmer ein ausgewähltes Item aus der Ranking-Übersicht entfernen und eventuell ein anderes Item hinzufügen.

Wenn die Einstellung Items randomisieren angekreuzt ist, werden die Items den Befragten in randomisierter Reihenfolge angezeigt. Wenn die Randomisierung aktiviert ist, können Sie auch Items von der Randomisierung ausschließen.

Wenn die Einstellung Antwort erzwingen angekreuzt ist, muss der Befragte beim Ausfüllen der Umfrage ebenso viele Items auswählen, wie auf dem Schiebebalken zur Anzahl der Rangplätze angegeben sind.

Wenn z. B. 10 Teilnehmer die Umfrage ausgefüllt haben, können Sie die Ergebnisse im Online-Bericht einsehen. Dazu können Sie im erstellten Basic Report auf das rot eingekreiste Symbol klicken, siehe unter Analysieren. Klicken Sie hier, um eine Beschreibung zu erhalten, wie Sie einen Basic Report erstellen können.

Nachdem Sie im Online-Bericht auf die entsprechende Rangreihe-Frage geklickt haben, erscheint auf der linken Seite ein Diagramm, das die Gesamtpunktzahl pro Item (von allen Umfrageteilnehmern) anzeigt.

Aus dem oberen Diagramm können Sie ablesen, dass das Item (hier: die Farbe Gelb) die meisten Punkte erhalten hat. Die Punktzahl wird wie folgt berechnet:

  • Von den 10 Teilnehmern haben 5 die Farbe Gelb auf den ersten Rang (Position) gesetzt. Darüber hinaus gibt es 2 Teilnehmer, die die Farbe Gelb auf den dritten Rang gestellt haben. Ein Item auf der ersten, zweiten und dritten Position wird jeweils mit 3, 2 und 1 Punkt bewertet. Die Gesamtzahl der Punkte für die Farbe Gelb ist also gleich 5x3 + 2x1 = 17.
  • Von denselben 10 Teilnehmern haben 2 die Farbe Orange auf den ersten Rang (Position) gesetzt. Anschließend gibt es 4 Teilnehmer, die diese Farbe auf die zweite Stelle gestellt haben. Schließlich gibt es 1 Teilnehmer, der dieser Farbe die dritte Position zugewiesen hat. Dies bringt die Punktzahl für diese Farbe auf: 2x3 + 4x2 + 1x1 = 15.

Die Bewertung der anderen Items (der anderen Farben) erfolgt auf die gleiche Weise wie oben beschrieben. Die Berechnung hängt hauptsächlich von der Anzahl der für diese Frage festgelegten Rangplätze ab. Angenommen, die Anzahl der Ranking-Optionen wird über den Schiebebalken auf 2 eingestellt, dann wird das Item, das beim Ausfüllen der Umfrage

  • an erster Stelle steht, mit 2 Punkten bewertet,
  • an zweiter Stelle steht, mit 1 Punkt bewertet.

In den Rohdaten wird die Ranking-Position eines Items (Farbe) pro Teilnehmer je Datensatz (Zeile) angegeben. So ordnet der erste Teilnehmer im obigen Beispiel die Farbe Gelb (Spalte q1_1) der ersten Position zu (3 Punkte); die Farbe Orange (Spalte q1_4) steht für diesen Teilnehmer an zweiter Position (2 Punkte).

Beim zehnten (letzten) Teilnehmer in dieser Übersicht liegt die Farbe Gelb (Spalte q1_1) an dritter Position (1 Punkt) und die Farbe Orange (Spalte q1_4) an zweiter Position (2 Punkte).

Hinweis: In den Rohdaten finden Sie keine Punktebewertung wie im Online-Bericht.

Updated on Januar 28, 2022

Was this article helpful?

Related Articles

Need Support?
Please login to your Survalyzer account and use the "Create Support Request" form.
Login to Survalyzer

Rank order

This question type can be used to have the respondent rank different items (e.g. colours) in a certain order. You can, for example, find out what the respondent’s favourite colour is, but also which colour has the highest average score.

For this question type, the number of ranks plays an important role. You can indicate the number of ranking options in a scroll bar on the right, see under Items. The maximum number of ranking options is determined by the number of items related to the question. The image above shows that the respondent can select up to three items from the question.

  • The item which is placed at the top (e.g. the colour Yellow) by the respondent when filling in the survey, will be awarded 3 points.
  • The item that occupies the second position (e.g. the colour Red), will be awarded 2 points.
  • Finally, the item in the third position (e.g. the colour Black) will receive 1 point.

If a respondent has selected 3 colours, but wants to change the hierarchy between them (for example the colour Black should be moved from the third position to the second), the respondent should hover the mouse cursor over the corresponding item (the colour Black) so that the cursor takes the shape of a hand (see the first image). This respondent can then drag the colour Black to the second position by holding down the left mouse button. Once this item has reached the desired position, the respondent can release the left mouse button.

Using the = icon (circled in red), the participant can remove a selected item from the ranking overview and add another item, if necessary.

If the Randomize items setting has been checked, then respondents will view the items in randomized order. If randomization is enabled, you can also exclude items from randomization.

If the Force response setting has been checked, then the respondent must select as many items as indicated on the slider under Number of ranks, when filling out the survey.

If, for example, 10 participants have filled in the survey, you can review the results in the online report. To do this, you can click the red circled icon in the created basic report, see under Analyze. Click here for a description of how to create a basic report.

After clicking on the corresponding rank order question in the online report, a chart appears on the left, displaying the total point score (of all survey participants) for each item.

From the above chart, you can deduce that the item (here: the colour Yellow) has gained the most points. The point score is calculated as follows:

  • Of the 10 participants, 5 have placed the colour Yellow at the first rank (position). In addition, there are 2 participants who have assigned the colour Yellow to the third rank. An item ranked first, second and third is awarded 3, 2 and 1 points respectively. The total number of points for the colour Yellow is therefore equal to 5x3 + 2x1 = 17.
  • Of the same 10 participants, 2 have assigned the colour Orange to the first rank (position). Subsequently, there are 4 participants who have ranked this colour second. Finally, there is 1 participant who has allocated the third position to this colour. This brings the point score for this colour to: 2x3 + 4x2 + 1x1 = 15.

The point score for the other items (the other colours) is calculated in the same way as described above. The calculation depends mainly on the number of ranks set for this question. Suppose that the number of ranking options is set to 2 by means of the scroll bar, then

  • the item placed at the first position by the respondent (upon completing the survey), will be awarded 2 points,
  • the item placed second by the respondent (upon completing the survey), will be awarded 1 point.

In the raw data, the ranking position of an item (colour) per participant is indicated per record (line). So the first participant in the example above ranks the colour Yellow (column q1_1) first (3 points); the colour Orange (column q1_4) second (2 points).

The tenth (last) participant in this overview ranks the colour Yellow (column q1_1) in third position (1 point) and the colour Orange (column q1_4) in second position (2 points).

Note: In the raw data, you will not find a point score as in the online report.

Updated on January 28, 2022

Was this article helpful?

Related Articles

Need Support?
Please login to your Survalyzer account and use the "Create Support Request" form.
Login to Survalyzer