1. Home
  2. Umfrage
  3. Umfragedaten analysieren
  4. Analyse der Umfrage: Übersicht

Analyse der Umfrage: Übersicht

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der Tools, mit denen Sie Ihre Umfrage analysieren können.

1. Berichtsdaten

In der auf dieser Seite befindlichen Tabelle finden Sie die folgenden Daten:

  • Berichtsname: Dies ist der Name, den Sie in der ersten Phase für die Erstellung eines Berichts festgelegt haben.
  • Berichtstyp: Drei Berichtstypen sind in Survalyzer NG verfügbar: Basic Report, Segmentierter Excel Report und Professional Report.
  • Geändert: Hier wird das Datum angezeigt, an dem das Verfahren zur Erstellung eines Berichts zuletzt geändert wurde. Diese Änderung wurde in einer oder mehreren der Phasen Berichtsname Fragen Filter Aktivierung vorgenommen. Bei einem segmentierten Excel Report wird die letztgenannte Phase durch die Phasen Segmente und Herunterladen ersetzt.

Diese Daten werden erst angezeigt, wenn Sie einen Bericht für die betreffende Umfrage erstellt haben.

2. Piktogramme

Die folgenden Piktogramme werden in der Berichtstabelle auf der rechten Seite angezeigt:

Diese Piktogramme werden von links nach rechts beschrieben:

  1. Online-Bericht
    Hiermit wird der Bildschirm Online-Bericht angezeigt. Dieser Bildschirm ist Ihr Online-Dashboard für Ihre Umfrage. Er bietet Ihnen Einblicke in alle Ihre erfassten Antworten in Echtzeit. Das bedeutet, dass Sie die Diagramme mit allen Antworten sehen können, die bis zum Zeitpunkt des Öffnens der Seite erfasst wurden. Weitere Informationen finden Sie hier.
    Dieses Piktogramm fehlt bei einem segmentierten Excel Report.
  2. Bearbeiten (Basic Report)
    Hiermit wird die Phase Aktivierung des Verfahrens zur Erstellung dieses Basic Reports aufgerufen. Sie können nun Änderungen an einer oder mehreren der Phasen Berichtsname Fragen Filter Aktivierung vornehmen (siehe Neuen Basic Report hinzufügen) oder einen gewünschten Bericht (Word-, PDF-, Excel- oder PowerPoint-Export) herunterladen (siehe Basic Report herunterladen).
    Um die Phase zu ändern, können Sie auf die Schaltflächen Zurück oder Weiter klicken.
    Um zum Bildschirm Analysieren mit der Berichtstabelle zurückzukehren, können Sie bei der Phase Aktivierung auf die Schaltfläche Gehen Sie zur Analysieren-Seite klicken. Die von Ihnen vorgenommenen Änderungen, z. B. hinsichtlich der in den Bericht aufzunehmenden Umfragefragen, werden sofort gespeichert.
    **********
    Bearbeiten (Segmentierter Excel Report)
    Hiermit wird die Phase Herunterladen des Verfahrens zur Erstellung dieses segmentierten Reports aufgerufen. Sie können nun Änderungen an einer oder mehreren der Phasen Berichtsname Fragen Filter Segmente Herunterladen vornehmen (siehe Neuen Segmentierten Excel Report hinzufügen) oder einen Excel-Bericht herunterladen.
    Um die Phase zu ändern, können Sie auf die Schaltflächen Zurück oder Weiter klicken.
    Um zum Bildschirm Analysieren mit der Berichtstabelle zurückzukehren, können Sie bei der Phase Herunterladen auf die Schaltfläche Gehen Sie zur Analysieren-Seite klicken. Die von Ihnen vorgenommenen Änderungen, z. B. hinsichtlich der in den Bericht aufzunehmenden Umfragefragen, werden sofort gespeichert.
  3. Duplizieren
    Hiermit wird eine exakte Kopie des erstellten Berichts erstellt. Der Name dieses Berichts ist derselbe wie der des Originalberichts mit dem Zusatz (Kopie). Sie können diesen Namen in der Phase Berichtsname (Bericht erstellen) ändern.
  4. Löschen
    Hiermit wird der ausgewählte Bericht sofort vom Bildschirm entfernt.

3. Neuen Bericht hinzufügen

Die verfügbaren Berichtstypen werden hier angezeigt:

  • Basic Report
    Dies ist ein elementarer Bericht für die häufigsten Anwendungsszenarien.
  • Segmentierter Excel Report
    Dieser Bericht wird auf Basis von selbst definierten Segmenten erstellt. Dieser Berichtstyp ist nur für professionelle Benutzer verfügbar.
  • Professional Report
    Dieser erweiterte Bericht wird hauptsächlich von BI-Datenanalysten verwendet. Dieser Berichtstyp ist nur für professionelle Benutzer verfügbar, falls Sie ein Firmenpaket (corporate package) erworben haben.

4. Rohdaten herunterladen

Rohdaten-Dateien können exportiert werden, um außerhalb von Survalyzer analysiert zu werden: entweder von Ihnen selbst oder mit externen Tools.

Nachdem Sie auf diese Schaltfläche geklickt haben, wird der Bildschirm Herunterladen angezeigt, in dem Sie einige Daten auswählen können, bevor Sie die Rohdaten herunterladen.

5. Rohdaten löschen

Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, löschen Sie auf einmal alle gesammelten Interviewdaten, die mit dieser Umfrage verbunden sind. Alle Zähler werden auf Null zurückgesetzt. Außerdem können die einzelnen Links im E-Mail-Versand und auf den Linklisten nicht mehr verwendet werden

Hinweis: Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.

6. Rücklaufstatistik

Die Rücklaufraten zeigen die Anzahl der eingeladenen Befragten, aufgeschlüsselt nach Status. Für jeden Status wird nicht nur die absolute Anzahl, sondern auch der prozentuale Anteil an der Gesamtzahl der eingeladenen Befragten angezeigt. Eine Beschreibung der einzelnen Status finden Sie unter Was bedeutet der Umfrage-Status?

Die folgende Abbildung zeigt, dass 246 Befragte für die betreffende Umfrage eingeladen wurden. Von diesen 246 Befragten haben

  • 54 Befragte die Umfrage nicht beantwortet > Status Nicht begonnen.
  • 19 Befragte die Umfrage (noch) nicht abgeschlossen > Status In Bearbeitung.
  • 153 Befragte die Umfrage vollständig ausgefüllt > Status Abgeschlossen.
  • 10 Befragte bei einer bestimmten Frage einen Screenout erhalten, weil sie möglicherweise nicht zur gewünschten Zielgruppe gehören > Status Screenout.
  • 10 Befragte die Umfrage nicht abgeschlossen, weil bei bestimmten Fragen Quoten festgelegt sind, die diese Befragten herausfiltern > Status Quotafull.

Unter Rücklauf pro Tag können Sie die Anzahl der Teilnehmer sehen, die die Umfrage pro angegebenem Datum abgeschlossen haben. Das bedeutet, dass Sie nur die Ergebnisse von Umfragen sehen, die den Status Abgeschlossen erhalten haben. Allein am 21. Januar 2021 haben bereits 80 Teilnehmer die betreffende Umfrage ausgefüllt.

7. Steuerung Datenzugriff

Hier können Sie festlegen, ob der Bericht-Link nur für einen eingeloggten Survalyzer-Benutzer (Privat) oder für alle, die Zugriff auf diesen Link haben (Öffentlich), zugänglich ist.

Updated on Juni 16, 2021

Was this article helpful?

Related Articles

Analyze Survey: Overview

On this page you’ll find an overview of all tools with which to analyze your survey.

1. Report data

In the table on this page you will find the following data:

  • Report name: This is the name you defined in the first phase of creating a report.
  • Report type: Three report types are available in Survalyzer NG: Basic report, Segmented Excel report and Pro report.
  • Changed: This displays the date on which the procedure for creating a report was last changed. This change was made in one or more of the stages Report nameQuestions Filter Activation. In case of a segmented Excel report, the latter stage is replaced by the stages Segments and Download.

These data will only be shown, once you have created a report for the appropriate survey.

2. Icons

The following icons are displayed on the right-hand side of the report table:

These icons will be described from left to right:

  1. Online Report
    This will bring up the Online Report screen. This screen is your online dashboard for your survey. The online report gives you real-time insight into your collected responses. You can view graphs of all answers collected up to the moment you open the page. For more information, please click here.
    This icon is not present in case of a segmented Excel report.
  2. Edit (Basic report)
    This icon allows you to open the Activation stage of the basic report creation procedure. You can now make changes to one or more of the stages Report nameQuestions Filter Activation (see Add new basic report) or download a report of your choice, i.e. Word, PDF, Excel or PowerPoint export (see Download basic report).
    To switch between stages, click the Back or Next buttons.
    To return to the Analyze screen with the report table, click the Go to Analyze Page button at the Activation stage. The changes you have made, for example regarding the survey questions to be included in the report, will be saved immediately.
    **********
    Edit (Segmented Excel report)
    This icon allows you to open the Download stage of the segmented report creation procedure. You can now make changes to one or more of the stages Report nameQuestions Filter Segments Download (see Add new segmented Excel report) or download an Excel report.
    To switch between stages, click the Back or Next buttons.
    To return to the Analyze screen with the report table, click the Go to Analyze Page button at the Download stage. The changes you have made, for example regarding the survey questions to be included in the report, will be saved immediately.
  3. Duplicate
    This icon allows you to create an exact copy of the created report. The name of this report is identical to that of the original report with the extension (Copy). You can change this name in the Report name stage (create report).
  4. Delete
    This icon alllows you to immediately remove the selected report from the screen.

3. Add new report

The available report types are shown below:

  • Basic report
    This is a basic report for the most common use cases.
  • Segmented Excel report
    This report is based on self-defined segments. It is only available, if you are a professional user.
  • Pro report
    This advanced report will be used mainly by BI data analysts. It is only available, if you are a professional user and have purchased a corporate package.

4. Download raw data

Raw data files can be exported for analysis outside Survalyzer: either by yourself or by using external tools.

Once you have clicked this button, the Download screen will appear allowing you to select some data before downloading the raw data.

5. Delete raw data

By clicking on this button, you will delete all collected interview data belonging to this survey in one go. All counters will be reset to zero. In addition, the individual links in the e-mail distribution and on the link lists can no longer be used.

Note: This action cannot be undone.

6. Response statistics

The response rates show the number of invited respondents, classified by status. Each status shows not only the absolute number, but also the percentage of the total number of invited respondents. For a description of each status, see What does the Survey Status mean?

The figure below shows that 246 respondents were invited for the corresponding survey. Of these 246 respondents,

  • 54 respondents did not answer the survey > status Not responded.
  • 19 respondents have not (yet) completed the survey > status In progress.
  • 153 respondents completed the survey > status Completed.
  • 10 respondents received a screenout for a certain question, because they probably do not belong to the desired target group > status Screenout.
  • 10 respondents did not complete the survey because quotas have been set for certain questions that filter out the respondents concerned > status Quotafull.

In Responses per day you can view the number of respondents that have completed the survey for each specified date. This indicates that you are only able to view the results of surveys that have been allocated the Completed status. On 21 January 2021 alone, 80 respondents have completed the corresponding survey.

7. Data access control

Here you can specify whether the report link is only accessible to a logged-in Survalyzer user (Private) or to everyone who has access to this link (Public).

Updated on June 9, 2021

Was this article helpful?

Related Articles