Diagrammtypen

In Survalyzer NG können die folgenden Diagrammtypen zur Analyse verwendet werden:

Tortendiagramm: Es ist ein Diagramm in Kreisform. Dieser Typ wird verwendet, um eine Verteilung bestimmter Daten auf einfache Art und Weise darzustellen. Dazu wird der Kreis in Sektoren unterteilt, wobei die Größe eines Sektors die Anzahl bestimmter Daten darstellt. Die Sektoren eines Tortendiagramms sind in Wirklichkeit die verschiedenen Antwortmöglichkeiten, die zu einer Frage gegeben werden können. Für jede Antwortoption wird der Prozentsatz im Vergleich zur Gesamtzahl UND die Anzahl der Male (in Klammern) angegeben, dass ein Befragter diese Antwortoption ausgewählt hat.

  • Die Summe der Prozentsätze aller Sektoren ist 100.
  • Die Antwortoption Mathematik (Mathematics), die zum blauen Segment gehört, wurde von 3 der insgesamt 21 Befragten ausgewählt. Dies entspricht einem Prozentsatz von 14%.
  • Die Antwortoption Deutsch (German), die zum grünen Segment gehört, wurde von 2 der insgesamt 21 Befragten ausgewählt. Dies entspricht einem Prozentsatz von 10%, usw.

Säulendiagramm: Bei dieser Art von Diagramm werden vertikale Balken verwendet. Jeder vertikale Balken im Diagramm stellt eine der Antwortmöglichkeiten dar, die für die ausgewählte Umfragefrage gegeben wurden. Auf der linken Seite befindet sich die Wertachse, die in diesem Fall den Mengenprozentsatz darstellt. Dieser Typ wird verwendet, um die Änderungen in den Daten im Laufe der Zeit anzuzeigen.

  • Die Summe der Prozentsätze aller vertikalen Balken ist 100.
  • Die Antwortoption Mathematik (Mathematics), die zum ersten vertikalen Balken (von links nach rechts) gehört, wurde von 3 der insgesamt 21 Befragten ausgewählt. Dies entspricht einem Prozentsatz von 14%.
  • Die Antwortoption Deutsch (German), die zum zweiten vertikalen Balken (von links nach rechts) gehört, wurde von 2 der insgesamt 21 Befragten ausgewählt. Dies entspricht einem Prozentsatz von 10%, usw.

Balkendiagramm: Bei diesem Diagrammtyp werden horizontale Balken verwendet. Jeder horizontale Balken im Diagramm steht für eine der Antwortmöglichkeiten, die für die ausgewählte Umfragefrage gegeben wurden. Unten befindet sich die Wertachse, die in diesem Fall den prozentualen Anteil des Antwortverhaltens darstellt (max. 100). Dieser Typ wird verwendet, um die Änderungen in den Daten im Laufe der Zeit anzuzeigen. Diese Art von Diagramm bietet eine gute Indikation, wenn es viele Antwortmöglichkeiten in einer Umfragefrage gibt.

  • Die Summe der Prozentsätze aller horizontalen Balken ist 100.
  • Die Antwortoption Mathematik (Mathematics), die zum ersten horizontalen Balken (von oben nach unten) gehört, wurde von 3 der insgesamt 21 Befragten ausgewählt. Dies entspricht einem Prozentsatz von 14%.
  • Die Antwortoption Deutsch (German), die zum zweiten horizontalen Balken (von oben nach unten) gehört, wurde von 2 der insgesamt 21 Befragten ausgewählt. Dies entspricht einem Prozentsatz von 10%, usw.

Gestapeltes Balkendiagramm: Diese Art von Diagramm ist sehr geeignet, um den proportionalen Anteil jeder Antwortoption zur Gesamtzahl der Antwortoptionen der betreffenden Umfragefrage zu vergleichen. Die Summe aller proportionalen Anteile beträgt immer 100%.

Updated on Mai 10, 2021

Was this article helpful?

Related Articles

Chart types

In Survalyzer NG, the following chart types can be used for analysis purposes:

Pie chart: It is a chart in the shape of a circle. This type is used to represent a distribution of certain data in a simple way. For this purpose, the circle is divided into sectors, whereby the size of a sector represents the quantity of a certain data item. The sectors of a pie chart are basically the different answer options that are provided for a question. For each answer option, the percentage of the total AND the number of times (in brackets) that a respondent selected that answer option are indicated.

  • The total of the percentages of all sectors is 100.
  • The Mathematics answer option, belonging to the blue segment, was selected by 3 out of a total of 21 respondents. This amounts to a percentage of 14%.
  • The German answer option, belonging to the green segment, was selected by 2 out of a total of 21 respondents. This amounts to a percentage of 10%, etc.

Column chart: This type of chart consists of vertical bars. Each vertical bar in the chart represents one of the answer options from the selected survey question. The value axis on the left represents the quantity percentage. This type is used to show the changes in the data over a period of time.

  • The total of the percentages of all vertical bars is 100.
  • The Mathematics answer option, belonging to the first vertical bar (from left to right) was selected by 3 out of a total of 21 respondents. This amounts to a percentage of 14%.
  • The German answer option, belonging to the second vertical bar (from left to right) was selected by 2 out of a total of 21 respondents. This amounts to a percentage of 10%, etc.

Horizontal bar chart: This type of chart consists of horizontal bars. Each horizontal bar in the chart represents one of the answer options from the selected survey question. The value axis at the bottom of the chart represents the quantity percentage (max. 100) of the answer options. This type is used to show the changes in the data over a period of time. This type of chart gives a good indication, when the survey question include many answer options.

  • The total of the percentages of all horizontal bars is 100.
  • The Mathematics answer option, belonging to the first horizontal bar (from top to bottom) was selected by 3 out of a total of 21 respondents. This amounts to a percentage of 14%.
  • The German answer option, belonging to the second horizontal bar (from top to bottom) was selected by 2 out of a total of 21 respondents. This amounts to a percentage of 10%, etc.

Stacked bar chart: This type of chart is very useful for comparing the proportional share of each answer option in the overall number of answer options of the corresponding survey question. The total of all proportional shares is always 100%.

Updated on May 10, 2021

Was this article helpful?

Related Articles