GetSurveyLink(ID): Persönlichen Link generieren

Über diese Funktion wird in einer anonymen Umfrage ein persönlicher Link für eine Umfrage erzeugt, die über eine ID angegeben wird. Sie werden die entsprechende Formel unter anderem dann verwenden, wenn Sie Teilnehmer zu einer Umfragestudie einladen wollen, die nicht Mitglied eines Samples und/oder Panels sind.

In der anonymen Umfrage werden Sie beispielsweise eine Frage einfügen, in der Sie die Teilnehmer fragen, ob sie an einer Studie teilnehmen möchten. Diese Umfrage kann über den anonymen Umfragelink auf der Seite Verteilen gestartet werden.

Wenn die Antwort auf diese Frage Nein ist, erhalten diese Teilnehmer einen Screenout und können nicht weiter an der Studie teilnehmen. Sie werden dann auf eine noch zu bestimmende URL weitergeleitet, z. B. https://www.survalyzer.com, oder auf die Dankeseite.

Zu diesem Zweck sollte unmittelbar nach der Ja/Nein-Frage ein Weiterleitungselement eingerichtet werden, in dem die folgenden Daten erfasst werden sollten:

  • Interview-Status: Screenout
  • Option: Weiterleitung auf Endseite
  • Verabschiedungstext: Text eingeben
  • Filter: Dieses Element anzeigen WENN bei der Ja/Nein-Frage (in diesem Beispiel: q1) die Antwort Nein ausgewählt worden ist.

Wenn die Teilnehmer die Frage mit Ja beantworten, werden sie über einen persönlich erstellten Link zu einer weiteren Umfrage weitergeleitet, in der sie die Fragen beantworten können. Diese zweite Umfrage ist dann nicht mehr anonym.

Fügen Sie dazu der Umfrage nach dem Weiterleitungselement eine Wertezuweisung hinzu, die automatisch eine eindeutige Interview-ID der Umfrage mit der entsprechenden ID für einen Teilnehmer erstellt.

VariableDatentypIst gleich dem folgenden Term:
linkTextgetSurveyLink(2094)

Mithilfe der Formel getSurveyLink(2094) wird bei der Umfrage 2094 ein persönlicher Link für alle Teilnehmer erstellt, die die Frage q1 mit Ja beantwortet haben. Grundsätzlich wird der anonyme Umfragelink um eine eindeutige Interview-ID ergänzt.

Bei der Einstellung Ausführen wählen Sie die Option Jedes Mal, wenn der Teilnehmer diesen Punkt überschreitet.

Wenn Sie einem Teilnehmer den persönlichen Link anzeigen möchten, können Sie nach der Wertezuweisung einen Textblock in die Umfrage einfügen. In diesen Textblock können Sie einen Text einfügen wie Der nachfolgende Link wird mit einer eindeutigen Interview-ID generiert:. Der Platzhalter, der (darunter) für diesen Link verwendet wird, erhält immer das Präfix custom. Um einen benutzerdefinierten Platzhalter einzufügen, klicken Sie auf den Link mit der Beschriftung Texteditor rechts oben am Textfeld. Sie werden dann zum RTE-Fenster weitergeleitet. Weitere Informationen finden Sie in dem Artikel Texteditor (RTE).

Schließlich kann nach dem Textblock ein Weiterleitungselement eingefügt werden, um Teilnehmer, die die Frage q1 mit Ja beantwortet haben, zur Umfrage weiterzuleiten, wo für jeden Teilnehmer eine eindeutige Interview-ID erstellt worden ist. Hier können die folgenden Daten erfasst werden:

  • Interview-Status: In Bearbeitung
  • Option: Weiterleiten zu URL
  • URL: {{custom.link}}

Rohdaten aus der ersten Umfrage: Für die Teilnehmer, die die Frage q1 mit Ja beantwortet haben und zur zweiten Umfrage weitergeleitet werden, wird in der Spalte link (benutzerdefinierte Variable) der anonyme Umfragelink (Interview Link) angezeigt, der mit einer eindeutigen Interview-ID ausgefüllt ist. Den Umfragen dieser Teilnehmer wird in der Spalte Interview State der Status InProgress (In Bearbeitung) zugewiesen.

Rohdaten der zweiten Umfrage: Diese Datei enthält die Umfrage-Ergebnisse der Teilnehmer, die zu dieser Umfrage weitergeleitet worden sind. Hier ist der in der Spalte link (siehe die erste Umfrage) angezeigte Link auf zwei Spalten aufgeteilt, nämlich Interview Link (anonymer Umfragelink) und Interview ID (eindeutige Interview-ID pro Teilnehmer, die den gesamten Umfragelink personalisiert).

Anhand dieser Daten lässt sich leicht feststellen, welche Antworten aus der ersten Umfrage mit denen aus der zweiten übereinstimmen.

Updated on July 13, 2023
Was this article helpful?

Related Articles

Need Support?
Please login to your Survalyzer account and use the "Create Support Request" form.
Login to Survalyzer

GetSurveyLink(ID): Generate personal link

This functionality is used in an anonymous survey to generate a personal link for a survey which is specified by means of an ID. You will use the appropriate formula, among other things, when you want to invite participants for a survey study, none of whom are members of a sample and/or panel.

In the anonymous survey, for example, you will include a question asking participants whether they want to participate in a study. This survey can be launched using the anonymous survey link on the Distribute page.

If the answer to this question is No, these participants will receive a screenout and will not be able to participate further in the study. They will then be redirected to a URL which has to be specified, e.g. https://www.survalyzer.com, or to the thank you page.

For this, a forwarding element should be set up immediately after the Yes/No question, requiring the following data to be recorded:

  • Interview state: Screenout
  • Option: Forward to end page
  • Goodbye text: Enter text
  • Filter: Show this element IF in the Yes/No question (in this example: q1) the answer No has been selected.

If participants answer the question with Yes, they will be redirected to another survey using a personally created link from which they can answer the questions. This second survey is then no longer anonymous.

In order to achieve this, you add a value assignment to the survey after the forwarding element that automatically creates a unique interview ID of the survey with the corresponding ID for a participant.

VariableData typeIs equal to the following term:
linkStringgetSurveyLink(2094)

Using the formula getSurveyLink(2094), a personalised link for survey 2094 is created for all participants who answered the q1 question with Yes. It comes down to supplementing the anonymous survey link with a unique interview ID.

In the Execute setting, ensure you select the option Every time the participant passes this point.

If you want to show a participant the personal link, you can include a text block in the survey after the value assignment. In this text block, you can include text like The link below is generated with a unique interview ID:. The placeholder used (underneath) for this link is always provided with the prefix custom. To include a custom placeholder, you can click on the link labelled Rich text editor at the top right of the text block. You will then access the RTE window. For more information, please refer to the Rich Text Editor (RTE) article.

Finally, a forwarding element can be included after the text block to forward participants who answered the question q1 with Yes to the survey containing a unique interview ID for each participant. Here, the following data can be recorded:

  • Interview state: In progress
  • Option: Forward to URL
  • URL: {{custom.link}}

Raw data from the first survey: For those participants who answered the question q1 with Yes and are redirected to the second survey, the anonymous survey link (Interview Link) completed with a unique interview ID is displayed in the link column (custom variable). These participants’ surveys are assigned the InProgress status in the Interview State column.

Raw data from the second survey: This file contains the survey results of the participants forwarded to this survey. Here, the link displayed in the link column (see the first survey) is split among two columns, i.e. Interview Link (anonymous survey link) and Interview ID (unique interview ID per participant which personalises the entire survey link).

Based on these data, it may be easy to determine which answers from the first one match those from the second survey.

Updated on July 12, 2023
Was this article helpful?

Related Articles

Need Support?
Please login to your Survalyzer account and use the "Create Support Request" form.
Login to Survalyzer