1. Home
  2. Umfrage
  3. Umfrage verteilen
  4. Neues externes Sample hinzufügen

Neues externes Sample hinzufügen

Dieses Verfahren kann vom Bildschirm Verteilen aus gestartet werden, wenn die betreffende Umfrage aktiviert ist. Nachdem Sie auf diesem Bildschirm auf den Button Externes Sample geklickt haben, erscheint der Bildschirm Erstellen Sie ein externes Sample.

Name

Dieser Bildschirm zeigt den ersten Schritt zum Erstellen eines neuen externen Samples.

Auf diesem Bildschirm können der Name des Sampling-Projekts und die Zielgröße des Projekts festgelegt werden (z. B. es müssen insgesamt 40 Teilnehmer die Quote erreichen). Danach können Sie unten rechts auf die Schaltfläche Weiter klicken, um zum Bildschirm Quotenzellen zu gelangen.

Quoten

Dieser Bildschirm zeigt den zweiten Schritt zum Erstellen eines neuen externen Samples. Hier können Sie anhand von Quotenzellen eine Übersicht von verschiedenen Zielgruppen definieren. Daten, die für einen solchen Überblick verwendet werden können, sind z. B. Alter und Geschlecht.

Hinweis: die Summe aller Quotenzellen innerhalb einer Quotengruppe muss der Zielgröße des Projekts entsprechen, die Sie im vorherigen Schritt festgelegt haben, z. B. 40.

Um eine Quote für eine Umfrage festzulegen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf den grünen Button Gruppe hinzufügen (1).
  • Spezifizieren Sie den Namen der Quotengruppe in dem angegebenen Feld (2). Standardmäßig wird dieses Feld mit der Bezeichnung Group 1 ausgefüllt.
  • Klicken Sie auf den blauen Button Quotenzelle hinzufügen (3), so dass ein Fenster erscheint, in dem Sie die Daten der ersten Quotenzelle eingeben können.

Oben geben Sie einen eindeutigen Quotennamen und die maximale Anzahl der Teilnehmer für diese Quotenzelle an (unter Anzahl der Interviews). Wenn beispielsweise eine bestimmte Antwortkombination von einem Teilnehmer in zwei verschiedenen Fragen mehr als 10 Mal ausgewählt wird und für diese Antwortkombination eine Quote von 10 festgelegt wurde, dann erhält diese Quotenzelle den Status Quotafull. Je nach der Wahl, die Sie im Feld Quotafull Verhalten im Schritt Rückverlinkungen (siehe unten) getroffen haben, wird der elfte, zwölfte, usw. Teilnehmer, der die Bedingungen für diese Quotenzelle erfüllt, zu der im Feld Quotafull-Link angegebenen URL weitergeleitet.

Der Prozentsatz hinter der Anzahl der Interviews (z.B. 25%) gibt den Prozentsatz im Verhältnis zum Gesamtprozentsatz der Zielgröße (= 100%) an. Wenn Sie in diesem Beispiel bei Anzahl der Interviews 40 eingeben würden, wäre der Prozentsatz nicht 25 %, sondern 100 %.

Anschließend können Sie die Bedingungen für die Quotenzelle im Fenster festlegen, z. B.

  • WENN – FRAGE – Q1 – OPTION 2 – AUSGEWÄHLT
  • UND – FRAGE – Q2 – OPTION 1 – AUSGEWÄHLT

Hinweis: wenn Sie Fragen aus der Umfrage zur Quoteneinstellung einbeziehen möchten, können Sie nur Fragen aus dem ersten Abschnitt verwenden.

Um die erste Quotenzelle zu erstellen, klicken Sie auf den grünen Button Änderungen speichern.

Nachdem Sie eine Quotenzelle hinzugefügt haben, erscheint eine Meldung in einem gelben Rahmen, die darauf hinweist, dass die Größe aller Quotenzellen in einer Quotengruppe mit der Zielgröße übereinstimmen muss. Ausgehend von dem obigen Beispiel gibt es mehrere Optionen. Die Anzahl der Interviews kann zum Beispiel von 10 auf 40 erhöht werden. Sie können auch eine oder mehrere Quotenzellen hinzufügen (auf dieselbe Weise wie oben beschrieben). Eine zweite Quotenzelle könnte wie folgt aussehen:

Wenn Sie z.B. alle Quotenzellen einer Quotengruppe definiert haben und deren Gesamtgröße der Zielgröße des Projekts entspricht, sieht der Bildschirm etwa so aus:

Unten rechts sehen Sie 40/40 (100 %), was angibt, dass die Quotengruppe nun korrekt eingerichtet ist. Der rote Rahmen um die Quotengruppe ist ebenfalls verschwunden. Die Quote wurde für alle Quotenzellen der Gruppe erfüllt. Die Anzahl der Antworten, die zur Erfüllung der Quote erforderlich sind, ist nun erreicht.

Um eine weitere Quote festzulegen, können Sie das oben beschriebene Verfahren wiederholen. Falls nicht, können Sie unten rechts auf die Schaltfläche Weiter klicken, um zum Bildschirm Rückverlinkungen, wenn das Interview beendet ist zu gelangen.

Rückverlinkungen

Dieser Bildschirm zeigt den dritten Schritt zum Erstellen eines neuen externen Samples.

Geben Sie in die ersten drei Felder die vom Panel-Anbieter erhaltenen URLs ein:

  • Complete-Link: Dies ist die URL, zu der der Teilnehmer weitergeleitet wird, wenn er/sie die Umfrage abgeschlossen und eine oder mehrere Bedingungen einer festgelegten Quote erfüllt hat.
  • Screenout-Link: Dies ist die URL, zu der der Teilnehmer weitergeleitet wird, wenn er/sie eine Antwort auf eine bestimmte Frage gegeben hat, die für die Umfrage nicht relevant ist. Dieser Teilnehmer wird dann von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen.
  • Quotafull-Link: dies ist die URL, zu der der Teilnehmer weitergeleitet wird, wenn eine der Quotenzellen einer Quotengruppe, deren Bedingungen für ihn/sie gelten, voll ist ODER wenn alle Quotenzellen einer Quotengruppe, deren Bedingungen für ihn/sie gelten, voll sind. Beispiel: Wenn 10 Frauen im Alter von 18 bis 46 Jahren eine Umfrage ausgefüllt haben und eine Quote von 10 für diese Kategorie besteht, erhält die elfte Frau in dieser Altersgruppe den Status Quotafull, wenn sie die Umfrage ausfüllt.

Bei Quotafull Verhalten können Sie eine der folgenden 3 Optionen wählen:

  • Wenn eine der zutreffenden Quotenzellen voll ist
    Der Teilnehmer erhält beim Ausfüllen den Status Quotafull, wenn er/sie die Bedingungen einer bestimmten Quotenzelle erfüllt, ABER die für sie festgelegte Quote überschreitet.
  • Wenn alle zutreffenden Quotenzellen voll sind
    Der Teilnehmer erhält beim Ausfüllen den Status Quotafull, wenn er/sie die Bedingungen aller für ihn/sie geltenden Quotenzellen erfüllt, ABER die für sie festgelegten Quoten überschreitet, z.B.
    – Quotenzelle 1: Arbeitnehmer über 55 – Quote 15
    – Quotenzelle 2: Funktion: Support-Mitarbeiter – Quote 15
    Mitarbeiter ABC, der sowohl über 55 Jahre alt ist als auch als Support-Mitarbeiter tätig ist, erhält nur dann den Status Quotafull, wenn in der Organisation NICHT NUR mindestens 15 Mitarbeiter in der Umfrage angegeben haben, dass sie über 55 Jahre alt sind, SONDERN AUCH 15 Mitarbeiter angegeben haben, dass sie als Support-Mitarbeiter eingestellt sind.
  • Quoten überlaufen lassen
    Dem Teilnehmer wird nicht der Status Quotafull zugewiesen, da die in den Quotenzellen festgelegten Quoten ignoriert werden.

Danach können Sie auf den Button Weiter unten rechts klicken, um zum Bildschirm Zusammenfassung zu gelangen.

Zusammenfassung

Dieser Bildschirm zeigt den vierten Schritt zum Erstellen eines neuen externen Samples. Auf diesem Bildschirm werden einige Daten angezeigt, die Sie überprüfen können, bevor Sie das neue Sampling-Projekt endgültig erstellen.

Dieser Bildschirm zeigt den Namen der betreffenden Umfrage an. Hinter Umfragelink für externen Panel-Anbieter finden Sie den Link, den Sie an den Panel-Anbieter übermitteln müssen. Unter Rückverlinkungs-Links vom externen Panel-Anbieter finden Sie die URL-Links, die Sie vom Panel-Anbieter erhalten haben.

Nachdem Sie die Daten auf dem Bildschirm überprüft haben, können Sie auf den Button Starten unten rechts auf dem Bildschirm klicken, damit ein Verteiler mit dem Sampling-Projekt auf der Verteilungsübersicht angelegt wird.

Updated on November 12, 2021

Was this article helpful?

Related Articles

1. Home
  2. Survey
  3. Distribute Survey
  4. Add new third party sample

Add new third party sample

This procedure can be triggered from the Distribution screen, provided the corresponding survey has been activated. After clicking the Third party sample button on that screen. the Create a third party sample screen will be displayed.

Name

This screen shows the first stage for creating a new third party sample.

On this screen you can define the name of the sampling project and the target size of the project (e.g. a total of 40 participants must reach the quota). After this you can click the Next button at the bottom right to navigate to the Quota cells screen.

Quotas

This screen shows the second stage for creating a new third party sample. It enables you to define an overview of various target groups using quota cells. Data which can be used for such an overview are, for example, Age and Gender.

Note: the sum of all quota cells within a quota group must be equal to the target size of the project which you have defined in the previous stage, e.g. 40.

In order to set a quota for a survey, please proceed as follows:

  • Click the green Add group button (1).
  • Specify the name of the quota group in the indicated field (2). By default, this field is filled with the Group 1 description.
  • Click the blue Add quota cell button (3) for a window to appear which allows you to record the data of the first quota cell.

At the top, you specify a unique quota name and the maximum number of participants for this quota cell (under Number of responses). For example, if a certain answer combination is selected more than 10 times by a participant in two different questions, while a quota of 10 has been set for this answer combination, then this quota cell will be assigned a Quotafull status. Depending on the selection you have made in the Quotafull behavior field at the Re-directs stage (see below), the 11th, 12th, etc. participant which meets the conditions for this quota cell, will be redirected to the URL specified in the Quotafull URL field.

The percentage behind the number of responses (e.g. 25%) indicates the percentage against the total percentage of the target size (= 100%). If in this example you were to enter the value 40 under Number of responses, then the percentage would not be 25%, but 100%.

Subsequently, you can specify the conditions for the quota cell in the window, e.g.

  • IF – QUESTION – Q1 – OPTION 2 – SELECTED
  • AND – QUESTION – Q2 – OPTION 1 – SELECTED

Note: if you want to include questions from the survey to set up quotas, you can exclusively use questions from the first section.

In order to create the first quota cell, click the green Save changes button.

After you have added one quota cell, a message appears in a yellow frame indicating that the size of all quota cells in one quota group must be equal to the target size. Based on the example above, you have several options at your disposal. For example, the Number of responses can be increased from 10 to 40. Additionally, you can opt to add one or more quota cells (in the same manner as described above). A second quota cell could be something like this:

When, for example, you have defined all quota cells of a quota group and its total size is identical to the target size of the project, the screen will approximately be like this:

At the bottom right, you will see 40/40 (100%), which indicates that the quota group is now set up correctly. The red frame around the quota group has also disappeared. The quota has been met for all quota cells in the group. The number of answers required to meet the quota has now been reached.

In order to set another quota, you can repeat the procedure described above. If not, you can click the Next button at the bottom right to proceed to the Re-directs when interview is finished screen.

Re-directs

This screen shows the third stage for creating a new third party sample.

In the first three fields, you enter the URLs you have received from the panel provider:

  • Completed URL: this is the URL to which the participant will be redirected, if he/she has completed the survey and met one or more conditions of a set quota.
  • Screenout URL: this is the URL to which the participant will be redirected, if he/she has provided an answer to a certain question that is not considered relevant for the survey. This participant will then be excluded from further participation.
  • Quotafull URL: this is the URL to which the participant will be redirected, if one of the quota cells from a quota group, whose stipulated conditions apply to him/her, is full OR if all quota cells from a quota group, whose stipulated conditions apply to him/her, are full. Example: if 10 women aged from 18 to 46 have completed a survey and there is a quota of 10 for this category, then the 11th woman in this age category will be assigned the quotafull status when she fills out the survey.

At Quotafull behavior you can choose one of the following 3 options:

  • If any appropriate quota cell is full
    The participant will be assigned the quotafull status on completion of the survey, if he/she meets the conditions of one specific quota cell, BUT exceeds the quota set for it.
  • If all appropriate quota cells are full
    The participant will be assigned the quotafull status on completion of the survey, if he/she meets the conditions of all quota cells applying to him/her, BUT exceeds the quotas established for this purpose, e.g.
    – Quota cell 1: Employees over 55 – Quota 15
    – Quota cell 2: Function: Support employee – Quota 15
    Employee ABC who is both over 55 and a support employee, will only be awarded the quotafull status, if in the organisation NOT ONLY at least 15 employees have indicated in the survey that they are over 55 years of age BUT ALSO 15 employees have indicated that they are appointed as support employees.
  • Quota overflow
    The participant will not be assigned the quotafull status, because the quotas set in the quota cells will be ignored.

After this, you can click the Next button at the bottom right to go to the Summary screen.

Summary

This screen shows the fourth stage for creating a new third party sample. This screen presents some data which can be checked before creating the new sampling project permanently.

This screen displays the name of the corresponding survey. At Survey link for panel provider you find the link you have to submit to the panel provider. Under Re-direct links from panel provider you will find the URL links you have received from the panel provider.

After you have checked the data on the screen, you can click the Launch button at the bottom right of the screen for a distributor with the sampling project to be created on the distribution overview.

Updated on November 12, 2021

Was this article helpful?

Related Articles