Undo- & Redo-Funktionalität

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, die letzten Änderungen an einer Umfrage rückgängig zu machen. Auf diese Weise können Sie z. B. gelöschte Elemente (z. B. eine Frage, einen Abschnitt oder einen Textblock) wiederherstellen oder einen Bug beheben, der irrtümlicherweise implementiert wurde.

Beim Aktivieren der Seite Erstellen prüft das System, ob Anpassungen vorgenommen wurden, die rückgängig gemacht werden können. Dabei handelt es sich um Anpassungen, die bis zu 24 Stunden alt sind.

Mithilfe der Undo- & Redo-Funktionalität können bis zu 5 Änderungen rückgängig gemacht werden. Jede Änderung kann als ein Schritt betrachtet werden. Eine mit dem Undo-Button (rot umrandet) rückgängig gemachte Änderung kann mit dem Redo-Button (lila umrandet) wiederhergestellt werden. Beide Buttons werden nur angezeigt, wenn die Umfrage den Status Ändern erhalten hat.

Hinweis: Umfrageänderungen können nicht mehr rückgängig gemacht werden, wenn Sie eine Umfrage aktiviert haben.

Angenommen, Sie haben 4 Abschnitte mit einer Anzahl von x Fragen für eine Umfrage erstellt. Aus irgendeinem Grund beschließen Sie, den letzten Abschnitt mit Fragen aus der Umfrage zu löschen. Dazu klicken Sie auf das Papierkorbsymbol (1) des betreffenden Abschnitts.

Es erscheint ein Warn-Pop-up, in dem Sie aufgefordert werden, Ihre Wahl zu bestätigen. Dazu müssen Sie auf die grüne Schaltfläche Ja (2) klicken. Der betreffende Abschnitt wird dann gelöscht.

Um diese Bearbeitung rückgängig zu machen, klicken Sie einmal auf den Undo-Button (3). Wenn Sie den Mauszeiger über diesen Button bewegen, erscheint automatisch die Tooltip-Info, die angibt, welche Änderung (z.B. 4 – Abschnitt gelöscht) rückgängig gemacht wird, sobald Sie darauf geklickt haben. Nachdem Sie auf den Undo-Button geklickt haben, wird der zuvor gelöschte Abschnitt mit Fragen an genau der gleichen Stelle in der Umfrage wieder eingefügt.

Sobald eine Bearbeitung mit dem Undo-Button rückgängig gemacht wurde, wird der Redo-Button hervorgehoben, mit dem Sie das Ergebnis des letzten Undo-Befehls widerrufen können. Die Redo-Funktionalität kann nur eingesetzt werden, nachdem die Undo-Funktionalität verwendet wurde.

Die Undo & Redo-Funktionalität kann NUR auf der Seite Erstellen für unter anderem die folgenden Elemente angewendet werden:

  • geänderte Fragecodes
  • geänderte Fragetypen
  • gelöschte, geänderte, verschobene und hinzugefügte Fragen
  • gelöschte, geänderte, verschobene und hinzugefügte Abschnitte
  • aktivierte/deaktivierte Umfrage-Einstellungen, wie z. B. Mehrfachteilnahmen

Die Funktionalität eignet sich jedoch nicht dazu, eingetippte Texte rückgängig zu machen und/oder wiederherzustellen.

Updated on February 24, 2023
Was this article helpful?

Related Articles

Need Support?
Please login to your Survalyzer account and use the "Create Support Request" form.
Login to Survalyzer

Undo & Redo functionality

Difficulty level: Easy

This functionality allows you to undo the last changes made in a survey. This way, you can, for example, recover deleted elements (e.g. a question, section or text block) or fix a bug implemented erroneously.

When activating the Build page, the system verifies whether any adjustments have been made which can be reversed. These are adjustments that are up to 24 hours old.

The Undo & Redo functionality allows you to undo up to 5 changes. Each change can be regarded as one step. A change which is made undone using the Undo button (red framed), can be restored using the Redo button (purple framed). Both buttons are only displayed, if the survey has been assigned the Edit status.

Note: Survey changes cannot be reversed, once you have activated a survey.

Suppose you have set up 4 sections with an x number of questions for a survey. For one reason or another, you decide to remove the last section with questions from the survey. You do this by clicking on the bin icon (1) of the corresponding section.

A warning pop-up will appear asking you to confirm your choice. For this, you must click the green Yes button (2). The corresponding section will then be removed.

In order to undo this operation, you have to click the Undo button (3) once. When you move the mouse pointer over this button, the tooltip info automatically appears, indicating which change (e.g. 4 – Section deleted) will be undone, as soon as you have clicked on it. After you have clicked the Undo button, the previously deleted section of questions will be reinserted in the survey at precisely the same position.

Once an operation has been reversed using the Undo button, the Redo button will be highlighted, allowing you to discard the results of the last Undo command. The Redo functionality can only be initiated, after the Undo functionality has been used.

The Undo & Redo functionality can ONLY be applied on the Build page to e.g. the following elements:

  • adjusted question codes
  • adjusted question types
  • deleted, adjusted, moved and added questions
  • deleted, adjusted, moved and added sections
  • enabled/disabled survey settings, such as Multiple participation

However, the functionality fails to lend itself well to reversing or restoring keyed-in texts.

Updated on February 24, 2023
Was this article helpful?

Related Articles

Need Support?
Please login to your Survalyzer account and use the "Create Support Request" form.
Login to Survalyzer