1. Home
  2. Umfrage
  3. Umfrage verteilen
  4. Sample-Mitglieder per SMS zur Umfrage einladen

Sample-Mitglieder per SMS zur Umfrage einladen

Die folgenden Bedingungen müssen erfüllt sein, um Umfrageteilnehmer per SMS einladen zu können:

  • Sie müssen über ein ausreichendes SMS-Guthaben verfügen, um die Einladungen versenden zu können.
  • Sie benötigen die Handynummern Ihrer Mitglieder, die Sie im Feld Cell Phone Number eines Samples/Panels eintragen können. Eine Telefonnummer darf keine führenden Nullen, kein +-Zeichen und keine Lücken zwischen den Ziffern enthalten. Und bitte geben Sie zuerst die Landesvorwahl an.
  • Sie müssen eine SMS-Nachricht im Bildschirm Nachrichten erstellt haben.

Nachdem Sie auf die grünen Button Einladen einer Kachel mit einem Sample (in der Verteilungsübersicht) geklickt haben, erscheint der Bildschirm Verteilen-Kanal.

Kanal

Im ersten Schritt können Sie den Verteilungskanal auswählen, über den Sie die Sample-Mitglieder einladen möchten.

Die folgenden Verteilungsoptionen sind verfügbar:

  • E-Mail-Verteilung
  • SMS-Verteilung (professional user)
  • Linklisten-Verteilung

Wenn Sie den gewünschten Verteilungskanal ausgewählt haben (für dieses Verfahren: SMS-Verteilung), wird die entsprechende Kachel hellblau markiert und mit einem Häkchen versehen (in der oberen rechten Ecke). Anschließend können Sie unten rechts auf die Schaltfläche Weiter klicken, um zum Bildschirm Panel-Mitglieder filtern zu gelangen.

Filter

Im zweiten Schritt können Sie mit Hilfe eines Filters Mitglieder aus dem Sample auswählen, an die die Einladung gesendet werden soll. Auf diese Weise können Sie die Anzahl der Sample-Mitglieder erheblich reduzieren. Die Einladung zur Umfrage ist möglicherweise nicht für alle Sample-Mitglieder gleichermaßen sinnvoll.

Bei der Verteilung können die Filter auf folgenden Kriterien beruhen:

  • Systemvariablen (System fields), wie Email und Last Name, deren Daten im jeweiligen Sample gespeichert sind.
  • Benutzerdefinierte Mitgliedervariablen (Custom member fields): Dies sind die zusätzlichen Variablen, die in einem Sample erstellt wurden, z.B. Area.
Beispiel

Mit der Dropdown-Schaltfläche (1) am Ende des Variablenfeldes öffnen Sie eine Liste, aus der Sie einen Variablentyp auswählen können, z.B. Systemvariablen (2). Nachdem Sie darauf geklickt haben, eröffnet sich eine Übersicht mit allen vorhandenen, unterliegenden Variablen, z.B. Language (3).

Wenn Sie diese Variable auswählen, können Sie eine oder mehrere Sprachen aus der Liste auswählen, z. B. Englisch, so dass das System die Sample-Mitglieder auswählt, für die diese Sprache in den Systemvariablen definiert wurde. In diesem Beispiel erhalten die Sample-Mitglieder mit Englisch als Sprache eine Einladung zur Umfrage.

Im unteren Teil des Bildschirms wird die Anzahl der Sample-Mitglieder angezeigt, die die angegebene Filterbedingung erfüllen. Um die Anzahl der Mitglieder noch weiter zu reduzieren, können Sie auf ähnliche Weise eine weitere Filterbedingung erstellen.

Sobald Sie den gewünschten Filter eingestellt haben, können Sie unten rechts auf die Schaltfläche Weiter klicken, um zum Bildschirm SMS-Nachricht auswählen zu gelangen.

HinweisWenn Sie keinen Filter angeben möchten, können Sie diesen Bildschirm ignorieren und direkt auf die Schaltfläche Weiter klicken.

Nachricht

Im dritten Schritt können Sie die SMS-Nachricht auswählen, die für die Einladung verwendet werden soll. Alle angezeigten SMS-Nachrichten finden Sie auf dem Bildschirm Nachrichten (siehe Menü Bibliothek).

Wenn Sie die gewünschte SMS-Nachricht ausgewählt haben, wird die entsprechende Kachel hellblau markiert. Sie können dann unten rechts auf die Schaltfläche Weiter klicken, um den Bildschirm Text aufzurufen.

Text

Im vierten Schritt können Sie den Text der SMS-Nachricht überprüfen und gegebenenfalls bearbeiten. Dieser Text ist auf dem Bildschirm Nachrichten für die betreffende SMS-Nachricht zu finden, siehe Menü Bibliothek.

Nachrichten-Kopfzeile (Message header)

Sprache: In diesem Feld können Sie die Sprachen auswählen, in denen die SMS-Nachricht verfasst wird. Die hier gezeigte Sprache ist als Standardsprache auf dem Bildschirm Nachrichten eingestellt. Mit der Schaltfläche Sprache hinzufügen können Sie weitere Sprachen für die SMS-Nachricht festlegen. Sobald Sie auf diese Schaltfläche klicken, erscheint eine Dropdown-Liste, aus der Sie die gewünschte Sprache auswählen können. Nachdem Sie eine Sprache ausgewählt haben, wird diese in das Auswahlfeld aufgenommen. Wenn Sie auf die Schaltfläche Übersetzen klicken, können Sie den Nachrichtentext im Fenster Nachricht übersetzen erfassen.

Hinweis: Vergessen Sie nicht, Ihre SMS-Nachricht in alle benötigten Sprachen zu übersetzen.

Anschließend können Sie dieses Fenster mit der Schaltfläche < (siehe roter Pfeil) verlassen. Die SMS-Nachricht wird in der unter Sprache ausgewählten Sprache angezeigt. Um die SMS-Nachricht einer anderen Sprache zu ändern, können Sie diese Sprache in diesem Auswahlfeld auswählen.

Absender Nummer/Name: Der hier eingegebene Name wird den Teilnehmern als Absender der SMS-Nachricht angezeigt.

Nachricht: Sie können den bereits eingegebenen Text der SMS-Nachricht ändern und/oder ergänzen. Informationen zu Platzhaltern in Nachrichten finden Sie unter diesem Link.

  • Wenn Sie auf die Schaltfläche Speichern klicken, wird die angepasste SMS-Nachricht an die einzuladenden Sample-Mitglieder gesendet und automatisch auf dem Bildschirm Nachrichten vom Menü Bibliothek aktualisiert.
  • Wenn Sie auf die Schaltfläche Als neue Nachricht speichern klicken, wird ein Pop-up-Fenster angezeigt, in dem Sie einen neuen Namen für die angepasste SMS-Nachricht eingeben können. Diese angepasste Nachricht wird dann an die einzuladenden Sample-Mitglieder gesendet und mit dem neuen Namen zum Bildschirm Nachrichten vom Menü Bibliothek hinzugefügt.

Nachdem Sie die Daten bezüglich des zu versendenden Textes überprüft haben, können Sie unten rechts auf die Schaltfläche Weiter klicken, um zum Bildschirm Feldphase zu gehen.

Feldphase

Im fünften Schritt können Sie das Datum und die Zeit festlegen, zu der die SMS-Nachricht an die ausgewählten Sample-Mitglieder gesendet wird. Standardmäßig ist für das Feld Startdatum der Feldphase der Wert Jetzt ausgewählt. In diesem Fall wird die Einladung unmittelbar nach Abschluss dieses Verfahrens an die betreffenden Sample-Mitglieder verschickt.

Sie haben auch die Möglichkeit, die Einladung zu einem späteren Zeitpunkt zu versenden, den Sie angeben können. Dazu müssen Sie den Wert Später aus dem Feld Startdatum der Feldphase auswählen. Eine Erläuterung finden Sie etwas weiter unten im Text.

Im Feld Das Enddatum der Umfrage ist wird normalerweise der Wert Ohne Ende angezeigt, falls Sie kein Enddatum für die Umfrage in der Einstellung Datenerfassung endet am (unter Zugriffssteuerung auf dem Bildschirm Erstellen) ausgewählt haben (siehe Umfrage-Einstellungen). Wenn Sie aber dort ein Enddatum eingetragen haben, wird dieses Datum hier auch auf dem Bildschirm Feldphase angezeigt.

Erläuterung zur Auswahl des Wertes Später

In diesem Fall erscheint ein Datumsfeld, in dem Sie mit der Kalendertaste (1) den Monat (ggf. mit den Tasten < und >), ein Datum in der Zukunft (2) und die Zeit an diesem Datum (3) und (4) einstellen können. Sobald Sie auf OK (5) klicken, werden das ausgewählte Datum und die Zeit in das Datumsfeld übertragen.

Sobald Sie den Zeitplan festgelegt haben, können Sie unten rechts auf den Button Weiter klicken, um zum Bildschirm Verteilen zu gehen.

Verteilen

Im letzten Schritt können Sie die eingestellten Daten überprüfen und gegebenenfalls auf den vorigen Bildschirmen anpassen (über den Button Zurück). Unten wird die Anzahl der zu versendenden SMS-Nachrichten angezeigt.

Nachdem Sie die Daten auf dem Bildschirm überprüft haben, können Sie auf den Button Senden Sie jetzt xx SMS (Plan-Datum: Jetzt) oder Senden Sie xx SMS am TT/MM/JJJJ (Plan-Datum: Später) in der rechten unteren Ecke des Schirms klicken, damit in der Verteilungsübersicht ein Verteiler mit der Umfrageeinladung eines Samples per SMS-Verteilung erstellt wird.

Updated on September 10, 2021

Was this article helpful?

Related Articles

1. Home
  2. Survey
  3. Distribute Survey
  4. Invite sample members by sms for survey

Invite sample members by sms for survey

The following conditions must be met in order to invite survey participants via SMS:

  • You must have sufficient sms credit to be able to send the invitations.
  • You need the mobile phone numbers of your members, which can be recorded in the Cell Phone Number field of a sample/panel. A phone number cannot contain leading zeroes, + sign or gaps between the digits. And please include the country code first.
  • You must have created an SMS message in the Messages screen.

After you have clicked the green Invite button of a sample tile (on the distribution overview), the Distribution Channel screen will be displayed.

Channel

In the first stage, you can select the distribution channel to be used for inviting the members.

The following distribution options are available:

  • E-mail distribution
  • SMS distribution (professional user)
  • Link list distribution

When you have selected the desired distribution channel (SMS distribution for this procedure), the corresponding tile will be highlighted in light blue and marked with a tick mark (in the top right-hand corner). You can then click the Next button at the bottom right to go to the Filter panel members screen.

Filter

In the second stage, you can use a filter to select the sample members to whom the invitation should be sent. In this way, you can considerably reduce its number. After all, the survey invitation may not be equally relevant to all of them.

At the distribution stage, filters can be based on:

  • System fields, such as Email and Last Name, whose data are stored in the respective sample.
  • Custom member fields: These are the additional variables you create in a sample, e.g. Area.
Example

Using the drop-down button (1) at the end of the variable field, you open a list from which you can select a variable type, e.g. System fields (2). After clicking on it, an overview unfolds with all available underlying variables, e.g. Language (3).

If you select this variable, you can select one or more languages from the list, e.g. English, so that the system selects the sample members for whom this language has been defined in the system variables. Based on this example, sample members with English as their language will receive a survey invitation.

The bottom of the screen indicates the number of members who meet the specified filter condition. To reduce the number of members even further, you can add another filter condition.

Once you have set the desired filter, you can click the Next button at the bottom right to go to the Choose SMS message screen.

Note: If you do not want to specify a filter, you can skip this screen and click the Next button directly.

Message

In the third stage, you can select the SMS message to be used for the invitation. All displayed SMS messages can be found in the Messages screen (see the Library menu).

When you have selected the desired SMS message, the corresponding tile will be highlighted in light blue. You can then click the Next button at the bottom right to go to the Text screen.

Text

In the fourth stage, you can check the text of the SMS message and edit it, if necessary. This text can be found on the Messages screen for the corresponding SMS message, see the Library menu.

Message header

Language: In this field you can select the languages in which the sms message is written. The language shown here is the default language set on the Messages screen. Using the Add language button, you can define other languages for the sms message. As soon as you click this button, a drop-down list appears from which you can select the desired language. Once you have selected a language, this will be included in the selection field. By clicking the Translate button, you can translate the message text on the Translate message window.

Note: Do not forget to translate your sms message into all languages required.

You can then exit this window using the < button (see red arrow). The SMS message will be displayed in the language selected under Language. To change the SMS message of another language, you can select that language in this selection field.

Sender number/name: The name entered here is displayed to the participants as the sender of the sms message.

Message: you can change and/or supplement the text that has already been entered for the sms message. Consult the link for information on placeholders in messages.

  • By clicking the Save button, the customised sms message will be sent to the sample members to be invited. In addition, it will automatically be updated on the Messages screen from the Library menu.
  • By clicking the Save as new message button, a pop-up window will appear in which you can enter a new name for the customised sms message. This custom message will then be sent to the sample members to be invited and added under the new name to the Messages screen from the Library menu.

Once you have checked the data related to the text to be sent, you can click the Next button at the bottom right to go to the Field phase screen.

Field phase

In the fifth stage, you can set the date and time on which the sms message is sent to the selected sample members. By default, the value Now is selected in the Field phase start date field. In this case, the invitation will be sent to the corresponding sample members immediately after completion of this procedure.

You can also opt to send the invitation at a later time, to be determined by you. For this, you have to select the value Later in the Field phase start date field, see below.

In the Survey end date is field, the value No end is usually specified, unless you have specified an end date for the survey in the Data collection ends on setting (under Access control on the Build screen). For further details, see Survey settings. In this case, the end date will be displayed in the Field phase screen.

Explanation of selection value Later

In this case, a date field is displayed in which you can use the calendar button (1) to set the month (use the < and > buttons if necessary), a date in the future (2) and the time on that date (3) and (4). As soon as you click the OK button (5), the selected date and time will be inserted in the date field.

Once you have set the schedule, you can click the Next button at the bottom right to go to the Distribute screen.

Distribute

In the last stage, you can check the preset data and, if necessary, adjust them on the previous screens (using the Back button). The number of sms messages to be sent is indicated at the bottom of the screen.

After you have checked the data on the screen, you can click the green Send button at the bottom right of the screen to create a distributor on the distribution overview. It contains the survey invitation of a sample via sms distribution.

Updated on September 9, 2021

Was this article helpful?

Related Articles