1. Home
  2. Umfrage
  3. Umfrage verteilen
  4. Sample-Mitglieder per E-Mail zur Umfrage einladen

Sample-Mitglieder per E-Mail zur Umfrage einladen

Nachdem Sie auf die grünen Button Einladen einer Kachel mit einem Sample (in der Verteilungsübersicht) geklickt haben, erscheint der Bildschirm Verteilen-Kanal.

Kanal

Im ersten Schritt können Sie den Verteilungskanal auswählen, über den Sie die Sample-Mitglieder einladen möchten.

Die folgenden Verteilungsoptionen sind verfügbar:

  • E-Mail-Verteilung
  • SMS-Verteilung (professional user)
  • Linklisten-Verteilung

Wenn Sie den gewünschten Verteilungskanal ausgewählt haben (für dieses Verfahren: E-Mail-Verteilung), wird die entsprechende Kachel hellblau markiert und mit einem Häkchen versehen (in der oberen rechten Ecke). Anschließend können Sie unten rechts auf die Schaltfläche Weiter klicken, um zum Bildschirm Panel-Mitglieder filtern zu gelangen.

Filter

Im zweiten Schritt können Sie mit Hilfe eines Filters Mitglieder aus dem Sample auswählen, an die die Einladung gesendet werden soll. Auf diese Weise können Sie die Anzahl der Sample-Mitglieder erheblich reduzieren. Die Einladung zur Umfrage ist möglicherweise nicht für alle Sample-Mitglieder gleichermaßen sinnvoll.

Bei der Verteilung können die Filter auf folgenden Kriterien beruhen:

  • Systemvariablen (System fields), wie Email und Last Name, deren Daten im jeweiligen Sample gespeichert sind.
  • Benutzerdefinierte Mitgliedervariablen (Custom member fields): Dies sind die zusätzlichen Variablen, die in einem Sample erstellt wurden, z.B. Function.
Beispiel

Mit der Dropdown-Schaltfläche (1) am Ende des Variablenfeldes öffnen Sie eine Liste, aus der Sie einen Variablentyp auswählen können, z.B. Benutzerdefinierte Mitgliedervariablen (2). Nachdem Sie darauf geklickt haben, eröffnet sich eine Übersicht mit allen vorhandenen, unterliegenden Variablen, z.B. Funktion (3).

Wenn Sie diese Variable auswählen, können Sie (einen Teil) der Funktionsbezeichnung, z. B. Support, angeben, damit das System die Mitglieder mit dieser Funktionsbezeichnung aus dem Sample auswählt. Anhand dieses Beispiels erhalten die Sample-Mitglieder mit u.a. der Funktion Support-Mitarbeiter eine Umfrageeinladung. Im unteren Teil des Bildschirms wird die Anzahl der Sample-Mitglieder angezeigt, die die angegebene Filterbedingung erfüllen.

Um die Anzahl der Sample-Mitglieder noch weiter zu reduzieren, können Sie auf ähnliche Weise eine weitere Filterbedingung erstellen.

Sobald Sie den gewünschten Filter eingestellt haben, können Sie unten rechts auf die Schaltfläche Weiter klicken, um zum Bildschirm Wählen Sie eine E-Mail-Nachricht zu gelangen.

Hinweis: Wenn Sie keinen Filter angeben möchten, können Sie diesen Bildschirm ignorieren und direkt auf die Schaltfläche Weiter klicken.

Nachricht

Im dritten Schritt können Sie die E-Mail-Nachricht auswählen, die für die Einladung verwendet werden soll. Alle angezeigten E-Mail-Nachrichten finden Sie auf dem Bildschirm Nachrichten (siehe Menü Bibliothek).

Wenn Sie die gewünschte E-Mail-Nachricht ausgewählt haben, wird die entsprechende Kachel hellblau markiert. Sie können dann unten rechts auf die Schaltfläche Weiter klicken, um den Bildschirm Text aufzurufen.

Text

Im vierten Schritt können Sie den Text der E-Mail-Nachricht überprüfen und gegebenenfalls bearbeiten. Dieser Text ist auf dem Bildschirm Nachrichten für die betreffende E-Mail-Nachricht zu finden, siehe Menü Bibliothek.

Nachrichten-Kopfzeile (Message header)

Im Feld Sprache (1) können Sie die Sprachen auswählen, in denen die E-Mail-Nachricht verfasst wird. Die hier gezeigte Sprache ist als Standardsprache auf dem Bildschirm Nachrichten eingestellt. Mit der Schaltfläche Sprache hinzufügen (2) können Sie weitere Sprachen für die E-Mail-Nachricht festlegen. Sobald Sie auf diese Schaltfläche klicken, erscheint eine Dropdown-Liste, aus der Sie die gewünschte Sprache auswählen können. Nachdem Sie eine Sprache ausgewählt haben, wird diese in das Auswahlfeld aufgenommen. Wenn Sie auf die Schaltfläche Übersetzen (3) klicken, können Sie den Betreff und den entsprechenden Text im Fenster Nachricht übersetzen erfassen.

Hinweis: Vergessen Sie nicht, Ihre E-Mail-Nachricht in alle benötigten Sprachen zu übersetzen.

Anschließend können Sie dieses Fenster mit der Schaltfläche < (siehe roter Pfeil) verlassen. Die E-Mail-Nachricht wird in der unter Sprache (1) ausgewählten Sprache angezeigt. Um die E-Mail-Nachricht einer anderen Sprache zu ändern, können Sie diese Sprache in diesem Auswahlfeld auswählen.

Im 1. Teil des Feldes Absender E-Mail-Adresse (4) muss der Benutzername der E-Mail-Adresse angegeben werden. Dieser Benutzername wird den Teilnehmern als Absender der Nachricht angezeigt. Der 2. Teil enthält den Domänennamen. Wenn Sie E-Mail-Nachrichten im Namen Ihrer Organisation versenden möchten, beachten Sie bitte die Informationen im Thema Email – Setting up your own email sender domain.

Geben Sie in das Feld Reply E-Mail-Adresse (5) die E-Mail-Adresse ein, die für die Erfassung der Reaktionen auf die Umfrage-Einladung verwendet werden soll. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, werden die Reaktionen an die E-Mail-Adresse des Absenders gesendet.

Das Feld Betreff (6) muss mit einem Betreff ausgefüllt werden, den die Teilnehmer sehen, wenn sie ihr E-Mail-Programm aufrufen. Standardmäßig wird der Betreff aus der entsprechenden E-Mail-Nachricht übernommen, die Sie auf dem Bildschirm Nachrichten erstellt haben.

E-Mail-Nachricht

Hier können Sie den Text der angezeigten E-Mail-Nachricht bearbeiten. Um die E-Mail-Nachricht einer anderen Sprache anzupassen, müssen Sie zunächst diese Sprache im Auswahlfeld Sprache auswählen.

Hinweis: Informationen zu Platzhaltern in Nachrichten finden Sie unter diesem Link.

Testmail senden: Im Eingabefeld (3) können Sie die E-Mail-Adresse der Person eingeben, an die die Testmail über die Schaltfläche Senden Sie eine Testmail gesendet werden soll.

Text speichern: In den Textfeldern (1) über und unter der Start-Schaltfläche können Sie den bereits eingegebenen Text der E-Mail-Nachricht ändern und/oder ergänzen.

  • Wenn Sie auf die Schaltfläche Speichern (4) klicken, wird die angepasste E-Mail-Nachricht an die einzuladenden Sample-Mitglieder gesendet und automatisch auf dem Bildschirm Nachrichten vom Menü Bibliothek aktualisiert.
  • Wenn Sie auf die Schaltfläche Als neue Nachricht speichern (5) klicken, wird ein Pop-up-Fenster angezeigt, in dem Sie einen neuen Namen für die angepasste E-Mail-Nachricht eingeben können. Diese angepasste Nachricht wird dann an die einzuladenden Sample-Mitglieder gesendet und mit dem neuen Namen zum Bildschirm Nachrichten vom Menü Bibliothek hinzugefügt.

Text der Start-Schaltfläche ändern (2): Klicken Sie dazu auf den inneren Teil des grünen Buttons mit dem Text der Start-Schaltfläche und wählen Sie dann den Popup-Link Rich Text Editor….. Daraufhin wird das RTE-Fenster geöffnet, in dem Sie den Text der Start-Schaltfläche bearbeiten können. Wenn Sie den geänderten Text der Start-Schaltfläche speichern, wird dieser Text in der E-Mail-Nachricht, die an die betreffenden Sample-Mitglieder gesendet wird, angezeigt.

Nachdem Sie die Daten bezüglich des zu versendenden Textes überprüft haben, können Sie unten rechts auf die Schaltfläche Weiter klicken, um zum Bildschirm Feldphase zu gehen.

Feldphase

Im fünften Schritt können Sie das Datum und die Zeit festlegen, zu der die E-Mail-Nachricht an die ausgewählten Sample-Mitglieder gesendet wird. Standardmäßig ist für das Feld Startdatum der Feldphase der Wert Jetzt ausgewählt. In diesem Fall wird die Einladung unmittelbar nach Abschluss dieses Verfahrens an die betreffenden Sample-Mitglieder verschickt.

Sie haben auch die Möglichkeit, die Einladung zu einem späteren Zeitpunkt zu versenden, den Sie angeben können. Dazu müssen Sie den Wert Später aus dem Feld Startdatum der Feldphase auswählen. Eine Erläuterung finden Sie etwas weiter unten im Text.

Im Feld Das Enddatum der Umfrage ist wird normalerweise der Wert Ohne Ende angezeigt, falls Sie kein Enddatum für die Umfrage in der Einstellung Datenerfassung endet am (unter Zugriffssteuerung auf dem Bildschirm Erstellen) ausgewählt haben (siehe Umfrage-Einstellungen). Wenn Sie aber dort ein Enddatum eingetragen haben, wird dieses Datum hier auch auf dem Bildschirm Feldphase angezeigt.

Erläuterung zur Auswahl des Wertes Später

In diesem Fall erscheint ein Datumsfeld, in dem Sie mit der Kalendertaste (1) den Monat (ggf. mit den Tasten < und >), ein Datum in der Zukunft (2) und die Zeit an diesem Datum (3) und (4) einstellen können. Sobald Sie auf OK (5) klicken, werden das ausgewählte Datum und die Zeit in das Datumsfeld übertragen.

Sobald Sie den Zeitplan festgelegt haben, können Sie unten rechts auf die Schaltfläche Weiter klicken, um zum Bildschirm Verteilen zu gehen.

Verteilen

Im letzten Schritt können Sie die eingestellten Daten überprüfen und gegebenenfalls auf den vorigen Bildschirmen anpassen (über die Schaltfläche Zurück). Unten wird die Anzahl der zu versendenden E-Mail-Nachrichten angezeigt.

Nachdem Sie die Daten auf dem Bildschirm überprüft haben, können Sie auf die Schaltfläche Senden Sie jetzt xx E-Mails (Plan-Datum: Jetzt) oder Senden Sie xx E-Mails am TT/MM/JJJJ (Plan-Datum: Später) in der rechten unteren Ecke des Schirms klicken, damit in der Verteilungsübersicht ein Verteiler mit der Umfrageeinladung eines Samples per E-Mail-Verteilung erstellt wird.

Updated on September 3, 2021

Was this article helpful?

Related Articles

1. Home
  2. Survey
  3. Distribute Survey
  4. Invite sample members by e-mail for survey

Invite sample members by e-mail for survey

After you have clicked on the green Invite button of the tile with a sample (on the distribution overview), the Distribution Channel screen will be displayed.

Channel

In the first stage, you can select the distribution channel to be used for inviting the sample members.

The following distribution options are available:

  • E-mail distribution
  • SMS distribution (professional user)
  • Link list distribution

When you have selected the desired distribution channel (E-mail distribution for this procedure), the corresponding tile will be highlighted in light blue and marked with a tick mark (in the top right-hand corner). You can then click the Next button at the bottom right to go to the Filter panel members screen.

Filter

In the second stage, you can use a filter to select members from the sample to whom the invitation should be sent. In this way, you can considerably reduce the number of sample members. After all, the survey invitation may not be equally relevant to all sample members.

At the distribution stage, filters can be based on:

  • System fields, such as Email and Last Name, whose data are stored in the respective sample.
  • Custom member fields: These are the additional variables you create in a sample, e.g. Function.
Example

Using the drop-down button (1) at the end of the variable field, you open a list from which you can select a variable type, e.g. Custom member fields (2). After clicking on it, an overview unfolds with all available underlying variables, e.g. Function (3).

If you select this variable, you can specify (part of) the job title, e.g. Support, so that the system selects the members with this job title from the sample. Based on this example, sample members with the function of Support employee will receive a survey invitation. The bottom of the screen indicates the number of sample members who meet the specified filter condition.

To reduce the number of sample members even further, you can create another filter condition in a similar way.

Once you have set the desired filter, you can click the Next button at the bottom right to go to the Choose e-mail message screen.

Note: If you do not want to specify a filter, you can skip this screen and click the Next button directly.

Message

In the third stage, you can select the e-mail message to be used for the invitation. All displayed e-mail messages can be found in the Messages screen (see the Library menu).

When you have selected the desired e-mail message, the corresponding tile will be highlighted in light blue. You can then click the Next button at the bottom right to go to the Text screen.

Text

In the fourth stage, you can check the text of the e-mail message and edit it, if necessary. This text can be found on the Messages screen for the corresponding e-mail message, see the Library menu.

Message header

In the Language field (1) you can select the languages in which the e-mail message is written. The language shown here is the default language set on the Messages screen. Using the Add language button (2), you can define other languages for the e-mail message. As soon as you click this button, a drop-down list appears from which you can select the desired language. Once you have selected a language, this will be included in the selection field. By clicking the Translate button (3), you can translate the subject and the corresponding text on the Translate message window.

Note: Do not forget to translate your e-mail message into all languages required.

You can then exit this window using the < button (see red arrow). The e-mail message will be displayed in the language selected under Language (1). To change the e-mail message of another language, you can select that language in this selection field.

In the 1st part of the Sender e-mail address field (4), the user name of the e-mail address must be specified. This user name is displayed to the participants as the sender of the message. The 2nd part contains the domain name. If you want to send e-mail messages on behalf of your organisation, please read the information in the topic Email – Setting up your own email sender domain.

In the Reply e-mail address field (5), enter the e-mail address to be used for collecting responses to the survey invitation. If this field is left blank, then the responses will be sent to the sender’s e-mail address.

The field Subject (6) must be filled with a subject that the participants will see, when they launch their e-mail application. By default, the subject is taken from the corresponding e-mail message you have created on the Messages screen.

E-mail message

Here you can edit the text of the displayed e-mail message. To adapt the e-mail message of another language, you must first select that language in the Language selection field.

Note: Consult the link for information on placeholders in messages.

Send test mail: In the input field (3) you can enter the e-mail address of the person to whom the test mail is to be sent via the Send test mail button.

Save text: In the text boxes (1) above and below the start button, you can change and/or supplement the text that has already been entered for the e-mail message.

  • By clicking the Save (4) button, the customised e-mail message will be sent to the sample members to be invited. In addition, it will automatically be updated on the Messages screen from the Library menu.
  • By clicking the Save as new message button (5), a pop-up window will appear in which you can enter a new name for the customised e-mail message. This custom message will then be sent to the sample members to be invited and added under the new name to the Messages screen from the Library menu.

Change text start button (2): To do this, you must click in the inner part of the green button with the start button text and subsequently select the Rich Text Editor… pop-up link. The RTE window will then be opened allowing you to edit the text of the start button. If you save the modified start button text, the corresponding sample members will be shown this text in the e-mail message sent to them.

Once you have checked the data related to the text to be sent, you can click the Next button at the bottom right to go to the Field phase screen.

Field phase

In the fifth stage, you can set the date and time on which the e-mail message is sent to the selected sample members. By default, the value Now is selected in the Field phase start date field. In this case, the invitation will be sent to the corresponding sample members immediately after completion of this procedure.

You can also opt to send the invitation at a later time, to be determined by you. For this, you have to select the value Later in the Field phase start date field, see below.

In the Survey end date is field, the value No end is usually specified, unless you have specified an end date for the survey in the Data collection ends on setting (under Access control on the Build screen). For further details, see Survey settings. In this case, the end date will be displayed in the Field phase screen.

Explanation of selection value Later

In this case, a date field is displayed in which you can use the calendar button (1) to set the month (use the < and > buttons if necessary), a date in the future (2) and the time on that date (3) and (4). As soon as you click the OK button (5), the selected date and time will be inserted in the date field.

Once you have set the schedule, you can click the Next button at the bottom right to go to the Distribute screen.

Distribute

In the last stage, you can check the preset data and, if necessary, adjust them on the previous screens (using the Back button). The number of e-mail messages to be sent is indicated at the bottom of the screen.

After you have checked the data on the screen, you can click the button Send xx email(s) now (Planned date: Now) or Send xx email(s) at dd/mm/yyyy (Planned date: Later) at the bottom right of the screen to create a distributor on the distribution overview. It contains the survey invitation of a sample via e-mail distribution.

Updated on September 8, 2021

Was this article helpful?

Related Articles